Thema: |
|
||
Autor: | denda | ||
Datum: | 17.07.24 14:28 | ||
Antwort auf: | Re:Celeste - Late to the party von token | ||
>>>But a party it is! >>> >>>Fast hätte ich dieses wundervolle Spielchen durch einen viel zu frühen Frustrationsabbruch im Erstanlauf verpasst. >>(...) >>>Ein Meisterwerk. >> >>Ich habe auch irgendwann abgebrochen, aber bei Deiner Lobeshymne bekomme ich direkt noch mal Lust, dem Spiel eine zweite Chance zu geben. :-) >> >>Hast Du auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt? >> >Ja. Im Erstanlauf hab ich noch versucht mir mittels Hilfefunktionen zu behelfen. Und dennoch abgebrochen. > >Ich sehe die Hilfefunktion tatsächlich ein wenig kritisch. >Zum einen, sie erlaubt Einstellungen die das Leveldesign konterkarieren. Celeste hat durchaus so eine Puzzle-Komponente mitdrin manchmal, wo du das Hindernis siehst und denkst, häh, das kann ich doch gar nicht überwinden, und wo man dann diesen Aha-Effekt hat. Da ist aber auch wichtig dass man nicht mehrfach dashen kann, dass es ein Limit gibt wie lange man sich an was krallen kann. Und diese Momente gehören zu den feinsten im Spiel. > >Und beim Thema Tempo. Ich sag mal so, wenn man wirklich genau hinschaut sieht man dass das Tempo eigentlich sehr langsam ist. Das merkt man beim Spielen eigentlich nicht so, aber die Zeitfenster sind echt groß. Teils führte die langsame Fallgeschwindigkeit bspw. bei mir zu vielen Toden, weil ich instinktiv meinen Dash zu früh gezündet hab, weil die meisten Games viel schneller sind. > Ich finde das Grundtempo schon sehr hoch. Bei den schwierigeren Passagen (lies: u.A. Erdbeeren, werden doch choreographien abgefragt die ich nur als schnell bezeichnen kann. Aber schon 90% des Tempos entwirren diese Passagen spürbar. Das fand ich sehr angenehm damals, und es bricht auch Null mit der eigentlichen Spielerfahrung. Es ist ja tollerweise jedem selbst überlassen wie stark er in den Hilfeeinstellungen rumölt. Gut dosiert finde ich das unglaublich gut. >Ich kann jeden nur dazu motivieren die Finger von diesen Einstellungen wegzulassen und erstmal viel Geduld mit sich selbst zu haben. Mach lieber einen Tag Pause und probiere es am nächsten Tag erneut. Nicht wegen Gamerehre oder sowas, Gamerehre hab ich als Käsekönig eh nicht. Sondern weil das einfach wichtig ist für das was das Spiel mit einem macht. Es geht hier um mehr als einfach nur Challenge. > Hast du auch chapter 8 gespielt? (4 Crystal Hearts erforderlich) Kann ich dir nur empfehlen, ist sehr unique, der Level. Den DLC-Chapter, also Chapter 9 empfand ich als deutlich zu schwer, den habe ich damals nichtmal abgeschlossen gekriegt, obwohl ich alle B-Sides und viele C-Sides vollendet hatte. Beste Grüße denda |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |