Thema:
Re:Celeste - Late to the party flat
Autor: Tux
Datum:17.07.24 14:31
Antwort auf:Re:Celeste - Late to the party von token

>>>But a party it is!
>>>
>>>Fast hätte ich dieses wundervolle Spielchen durch einen viel zu frühen Frustrationsabbruch im Erstanlauf verpasst.
>>(...)
>>>Ein Meisterwerk.
>>
>>Ich habe auch irgendwann abgebrochen, aber bei Deiner Lobeshymne bekomme ich direkt noch mal Lust, dem Spiel eine zweite Chance zu geben. :-)
>>
>>Hast Du auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gespielt?
>>
>Ja. Im Erstanlauf hab ich noch versucht mir mittels Hilfefunktionen zu behelfen. Und dennoch abgebrochen.
>
>Ich sehe die Hilfefunktion tatsächlich ein wenig kritisch.
>Zum einen, sie erlaubt Einstellungen die das Leveldesign konterkarieren. Celeste hat durchaus so eine Puzzle-Komponente mitdrin manchmal, wo du das Hindernis siehst und denkst, häh, das kann ich doch gar nicht überwinden, und wo man dann diesen Aha-Effekt hat. Da ist aber auch wichtig dass man nicht mehrfach dashen kann, dass es ein Limit gibt wie lange man sich an was krallen kann. Und diese Momente gehören zu den feinsten im Spiel.
>
>Und beim Thema Tempo. Ich sag mal so, wenn man wirklich genau hinschaut sieht man dass das Tempo eigentlich sehr langsam ist. Das merkt man beim Spielen eigentlich nicht so, aber die Zeitfenster sind echt groß. Teils führte die langsame Fallgeschwindigkeit bspw. bei mir zu vielen Toden, weil ich instinktiv meinen Dash zu früh gezündet hab, weil die meisten Games viel schneller sind.
>
>Ich kann jeden nur dazu motivieren die Finger von diesen Einstellungen wegzulassen und erstmal viel Geduld mit sich selbst zu haben. Mach lieber einen Tag Pause und probiere es am nächsten Tag erneut. Nicht wegen Gamerehre oder sowas, Gamerehre hab ich als Käsekönig eh nicht. Sondern weil das einfach wichtig ist für das was das Spiel mit einem macht. Es geht hier um mehr als einfach nur Challenge.


OK, danke für die spannenden Eindrücke.

Ich erinnere mich, Celeste sogar schon zwei Mal begonnen zu haben, beim zweiten Mal hatte ich sehr viel Motivation, aber dieser "Verfolgungspassagen", in denen man also über mehrere Screens hinweg keine Verschnaufpausen hat, haben mich fertig gemacht irgendwann. :)


Tux


< antworten >