Thema:
Re:Celeste - Late to the party flat
Autor: Jassi
Datum:21.07.24 16:25
Antwort auf:Re:Celeste - Late to the party von token

>War ehrlich gesagt auch nicht so gemeint. Ich war in der Tat etwas eingeschnappt, der Roberts-Spruch wirkte auf mich etwas versnobbt, und mit dem Let's Play-Vergleich hast du dann natürlich alles in Abrede gestellt was ich persönlich als eine der größten Stärken des Spiels für mich begriffen habe. Nämlich dass die Instrumente des Videospiels und die Instrumente der inhaltlichen Erzählung nicht in getrennten Räumen spielen, sondern ein gemeinsames Stück aufführen.
>

Der Let's Play-Vergleich ist für mich eine Art Lackmus-Test, wenn es darum geht, ob da wirklich was geschieht, was dem Videospiel ganz eigen ist. Wobei er sich vor allem an die Gamemechanik richtet und nicht das Gameplay.

"Witcher 3" und die Spiele von Naughty Dog würde kaum was von ihren Stärken verlieren, wenn man sich von denen ein Let's Play reinziehen würde. (Witcher 3 gewinnt sogar dadurch ^^)

Und bevor jetzt die Fackeln und Mistgabeln rausgeholt werden: Cut-Scenes u.ä. sind nicht dem Videospiel eigen!

Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ob ich ein Kammerspiel im Theater oder als Ein-Kameraproduktion aud DVD anschaue ist kein Unterschied. Den würde es erst durch Nahaufnahmen oder Perspektivwechsel entstehen.

< antworten >