Thema:
Bin jetzt auch durch mit Shadow of the Erdtree flat
Autor: Hunk
Datum:22.07.24 12:43
Antwort auf:Elden Ring #8 - Geheule im Erdbaumschatten von Jassi

Nach knapp 50 Stunden hab ich den DLC komplett beendet. Hab denk ich alles gemacht was möglich ist, jeden Boss gekillt, jeden Dungeon erkundet und die Oberwelt akribisch abgegrast.

Mein Eindruck des DLCs? Absolut phantastisch. Ein gigantisch großer DLC zu einem gigantisch großen Spiel. Das Leveldesign ist wieder superb und das auf mehreren Ebenden. Die Oberwelt alleine ist schon sehr clever aufgebaut, zum Einen führt sie den Spieler gekonnt zu gewissen Knotenpunkten des DLCs hin, zum Anderen ist sie absolut vollgestopft mit Geheimnissen und optionalem Kram. Ich weiß, hier im Forum fanden manche User die Oberwelt zu verschachtelt oder kompliziert. Das sehe ich nicht so, fand das Design der Open-World im Land der Schatten einfach nur genial, es gibt hier wieder so viel zu erkunden, so viele Geheimnisse aufzudecken. Immer wieder fragt man sich, wie man zu gewissen Bereichen kommt und dann wenn man dort ist, ist das jedes mal ein tolles Gefühl. Auch schafft es From Software immer wieder, dass man sich als Spieler clever vorkommt, wenn man diesen und jenen geheimen Weg gefunden hat. Zudem gibt es auch wieder echt ein paar tolle neue Locations. Die verschiedenen (Legacy-)Levels/Dungeons sind auch allesamt auf einem hohen Niveau, haben teils eigene coole Ideen und machen sehr viel Spaß.

Die neuen Gegner fügen sich gut zum vorhanden Sortiment ein, die Bosse haben mir auch viel Spaß gemacht. Ich fand sie jetzt nicht so abartig schwer wie man immer wieder liest, bin bei keinem der Bosse länger hängen geblieben. Manche hab ich sogar echt schnell erledigt. Messmer war z.B. beim zweiten Versuch down. Für Bayle hab ich weniger wie 10 Versuche gebraucht. Aber ich nutze natürlich auch meine Spirits und wo möglich NPC Summons, was es teils einfacher macht. Ich habe mir nur selbst auferlegt keine menschliche Spieler zu beschwören, das fühlte sich für mich sonst nicht richtig an. Der letzte Boss hat mich dann schon ein paar mehr Versuche gekostet, oft weil er mich ziemlich schnell getötet hat. Aber richtig lange bin ich da auch nicht gehangen, vielleicht insgesamt 1 - 1,5 Stunden oder so. Aber der war schon ne fiese Sau, mit ewig langen Komboketten und wenig Zeit selbst mal Schaden zu machen.

Einziger Negativpunkt sind mal wieder die Quests der vielen NPCs. Die sind hier noch verkopfter als im Hauptspiel und man kann einige auch leicht verbocken und Dinge verpassen wenn man z.B. einfach nur zu weit im Spiel läuft. Bzw. behaupte ich mal, dass man einige der Quests ohne das konsultieren von Guides nie beenden wird. Ja, irgendwie passt das ja zu dem kryptischen Kram den From so gerne macht, aber das ist einfach nicht gut gemacht, besonders im Hinblick, dass man sich leicht ein paar Dinge verbauen kann. Wenn ich auch sonst komplett ohne Guide gespielt habe, die Quests der NPCs habe ich allesamt nachgelesen und schäme mich dafür auch nicht, ich hätte den Quatsch den man da teilweise machen muss alleine nie rausgefunden.

Insgesamt ein wahnsinnig umfangreicher und viel wichtiger, einfach sehr gelungener DLC. Naja, DLC wird dem Namen irgendwie kaum gerecht. Das fühlt sich eher nach einem Add-On an oder vielleicht sogar Elden Ring 1,5. Elden Ring mitsamt Shadow of the Erdtree ist ein absolutes Ausnahmespiel!

Ich bin wirklich gespannt was From Software als nächstes in Richtung Souls macht. Ich glaube irgendwie fast nicht, dass gleich ein Elden Ring 2 folgt. Ich denke fast sie versuchen erstmal etwas Anderes.

Was ich mir wünschen würde, wären zwei Dinge von From Software:
1. Ein Sci-Fi Souls: Abgefucktes Dark Fantasy hatten wir jetzt schon sehr oft. Ein Souls im Sci-Fi Setting von From Software stelle ich mir grandios vor. Auf zerstörten Mondbasen, großen Raumstation, vielleicht sogar im Weltraum etc. rumzulaufen/-schweben und gegen Monstrositäten zu kämpfen die zum Setting passen wäre super! Ja, ich weiß dass es The Surge 1+2 gibt (hab ich beide im Regal und auch noch vor irgendwann mal zu spielen), aber ein Sci-Fi Souls von From Software wäre schon ne eigene Hausnummer.
2. Ich will ein Survival-Horror Game von From Software! From Software kann so kranke Monster und Figuren designen und ihre Games gehen ja bei den Thematiken und Designs schon stark in Richtung Horror, auch schon manche Zwischensequenzen. Nur das Gameplay nicht. Ich fänds geil wenn sie da komplett abtauchen und ein fettes Survival-Horror Game machen und sich dabei den krankesten Shit ausdenken.

< antworten >