Thema:
Re:Indie-Entwickler-Video äußert sich (ablehnend) flat
Autor: moishe maseltov
Datum:08.08.24 19:38
Antwort auf:Re:Indie-Entwickler-Video äußert sich (ablehnend) von ChRoM

>>Ist nicht so als würden irgendwelche armen Schlucker Live-Service-Games machen. Die Serverkosten sind dafür viel zu hoch.
>
>Diese Einstiegsschwelle würde eine derartige Regelung nochmal verschärfen, weil Indie-Studies mit Serverkosten bis Ende nie kalkulieren müssen.

Ist auch nur Spekulatius wenn es nur heißt, dass die Spiele "funktional" bleiben sollen. Driveclub hat ja auch die Server eingestellt und blieb funktional. Ähnliches könnte auch zB bei Genshin Impact oder so klappen. Btw hauen die User im Durchschnitt bei solchen Games oft nochmal mehr raus als 80€.

>Oder denken wir an Funktionalitäten von Xbox Live oder PSN. Kein Publisher kann Privatpersonen darauf Zugriff geben. Der Vorschlag greift eine gutgemeinte Idee auf, ist aber einfach nicht zu Ende gedacht.

Auf der ersten Xbox gibt es ein Netzwerk dass Xbox Live emuliert, weiß jetzt aber nicht wie das funktioniert. Dadurch kann man die Netzwerkfunktionen der alten Games immer noch nutzen.

>>Ich kann das grundlegende Ansinnen gut nachvollziehen. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass jeder in diese Umfrage reininterpretiert, was er gerne hätte. Das, was da tatsächlich steht, nämlich die Verpflichtung Games bis Ende nie spielbar zu halten, halte ich für weltfremden Humbug und schädlich für unser Hobby.

Sehe den ganzen GaaS-Kram eher als schädlich. Will auch mal anmerken, dass es vor allem darum geht Kindern ihr Taschengeld abzuziehen (oder das Kreditkartenlimit von Papas Karte)...

Dass Games bis "Ende nie" spielbar sind, ist IMO bzw war bis vor kurzem selbstverständlich und nur Materialschäden der Disk/Modul haben das aufgehalten. Finde es auch wichtig, die Games History zu konservieren.Geht natürlich nicht bei allen Spielen. Aber zB Destiny 2 hat bereits das alte Base Game und einige DLCs gestrichen. Ist dann schon krass IMO

>Auch aus der Perspektive, dass Spiele ja nicht exklusiv für den europäischen Markt gemacht werden und Spieleentwickler weltweit sich mit den Folgen auseinandersetzen müssten - oder Europa einfach ignorieren. Die großen Publisher werden auf Europa wohl kaum verzichten. Indie-Entwickler womöglich schon.

Das ist bei allen EU-Regulierungen so und meistens wird dann nach allem Gemecker doch getan, was die EU verlangt. Ich glaub jedenfalls null daran dass ein mögliches Gesetz Einfluss auf Indie-Releases hätte
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >