Thema:
Re:Indie-Entwickler-Video äußert sich (ablehnend) flat
Autor: hellbringer (deaktiviert)
Datum:09.08.24 16:35
Antwort auf:Re:Indie-Entwickler-Video äußert sich (ablehnend) von ChRoM

>Abgesehen davon, dass das vermutlich nicht im Sinne des Petitionserfinders wäre, erscheint mir der Vorschlag nicht realistisch. Je älter ein Spiel, desto geringer die Nutzerzahl, desto schwerer wäre so ein Service kostendeckend bzw. zu einem aus Konsumentensicht vertretbaren Preis aufrecht zu erhalten. Und daraus ergeben sich ja neue Fragen. Wenn ein Anbieter Geld nimmt, dann muss er den Service auch garantieren. Muss Sicherheitslücken patchen. Muss z.B. Ingame-Chats moderieren, Kinderschutz sicherstellen.

Das ist ein anderes Problem. Wenn ein Spielehersteller es aber absichtlich unmöglich macht es weiter zu spielen, sollte das unterbunden werden. Er sollte halt eine alternative Möglichkeit zur Verfügung stellen. Cracks, Server-Software, usw. Ob es dann auch genutzt wird, das ist wieder eine andere Sache. Aber ein Hersteller sollte diese Weiternutzung nicht absichtlich sabotieren, so wie es aktuell oft der Fall ist.

>Gesetzt den Fall trotz all diesem Aufwand ist damit wirklich Geld zu verdienen: Wieso soll ein Entwicklerstudio akzeptieren müssen, dass eine Drittfirma Geld mit ihren Games macht?

Warum dreht ein Entwicklerstudio ein Spiel ab, mit dem er Geld verdient?

Irgendwie habe ich den Verdacht, man versucht krampfhaft Gründe zu finden, warum es NICHT geht, statt sich zu überlegen, WIE es gehen könnte. Als Entwickler sollte man eigentlich lösungsorientiert arbeiten und nicht den Blocker spielen. Blocker mag niemand. Die sind ein Störfaktor. Die bringen ein Projekt nicht weiter.


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