| Thema: |
|
||
| Autor: | StefanK | ||
| Datum: | 30.08.24 01:07 | ||
| Antwort auf: | Re:Das ver-scumm'te Point-&-Pixel-Buch von Shoryuken | ||
>>>>Hm, ist die Themenwahl so weise angesichts von "The Art of Point-and-Click Adventure Games" von Bitmap Books oder vielleicht auch dem RETURN-Sonderheft "Die besten Point-'n'-Click-Adventures"? >>> >>>Naja, grundsätzlich wäre ich an dem Thema schon interessiert. Das Bitmap Buch dazu kam mir aber nicht in die Tüte weil sie sich grundsätzlich geweigert haben die Spiele aus der Scanline Ära MIT Scanlines abzubilden. >>>Das geht IMO gar nicht. Dann halt nicht. >>>Und ich bin da sicher nicht allein. >> >>Bin ich voll bei dir, leider machen es doch alle retrobücher so, dass sie eben keine scanlines abbilden? >>Zumindest wüsste ich gerade keines. > >Das Bitmap Brothers Buch von read only memories macht sowas in die Richtung. >[https://readonlymemory.com/shop/book/the-bitmap-brothers-universe/] > >>Eigentlich müsste es doch easy sein, sich bei photoshop eine aktionen einzurichten, um aus einem pixelperfekten screenshot (zb 320x240) ein hochskaliertes bild mit ziemlich gutem crt filter einzurichten?! Oder meinetwegen verschiedene filter für trinitron tv, gameboy lcd usw. > >"fake" Scanlines in Photoshop drüberkleben ist kein Problem (wobei das dann halt auch entsprechend aussieht - besser als nix, aber auch nicht wirklich gut, da zu einem CRT-Bild ja doch sehr viel mehr gehört), Naja. Ein bild via retrotink4k ist denke ich allgemein anerkannt ziemlich nah am crt look, wenns entsprechend konfiguriert ist?! Also ich schätze mal 90% erkennt da keinen unterschied mehr. Mister sicherlich ähnlich? (Das was so in echtzeit geht, dürfte man alternativ auch via photoshot genausogut nachbilden können.) So ein grab eines 4k bildes dürfte pixelmässig einem 8 megapixel bild entsprechen. Wenn man sowas auf der vollen breite eines a4 papiers druckt, weiss ich beim besten willen nicht wie sowas schlechter aussehen kann als die klassisch (nearest neighbor) hochskalierten pixelbilder. |
|||
| < antworten > | |||