Thema:
Re:Das ver-scumm'te Point-&-Pixel-Buch flat
Autor: Shoryuken
Datum:07.09.24 10:16
Antwort auf:Re:Das ver-scumm'te Point-&-Pixel-Buch von StefanK

>Ich find hier sah es schon ziemluch gut aus:
>[https://youtu.be/1VD5y5Wu7HQ?si=9WBF1NEJgB6qcomy]

Das Tutorial kenne ich, ist aber am Ende halt "fake" - auch wenn ich den Look mag. Beim RT4K geht da schon mehr.

>Das ist jetzt ein crt abfotografiert?

Richtig. Was wiederum eine Kunst für sich ist und schon der Foto-Vorgang verfälscht das Ergebnis etwas (hier ist es zudem etwas schräg bzw. ist die Curvature mit drauf). Aber für einen schnellen Test war es ganz brauchbar. Leider gibt es keine Retrotink 4K Screenshots in voller Auflösung, immer nur Detailshots.

>Hier find ich die scanlines irgendwie such zu krass dunkel, bzw den gesamten bildeindruck zu dunkel.

Bei Sony-TVs aber wohl ziemlich normal, afaik haben das auch die B&O-TVs die ja als heilige CRT-Gräle gelten.

>Interessant wäre hier im pdf jetzt ein vergleich mit derselben szene einfach klassisch blockartig hochskaliert wie die meissten bücher es machen.

Da arbeite ich noch dran, poste es dann nochmal hier.

>Denke mir würde ganz klar das scanline bild besser gefallen.

Im Großformat gehe ich da voll mit.

>Diese von dir genannten moire effekte fallen mir jetzt irgendwie nicht gross ins auge.

Weil das Bild insgesamt zu dunkel ist. Ich muss mal irgendwas finden wo der Hintergrund insgesamt heller ist. Auf weiß sollte man das sehen.

>Bei der kleinsten bildvariante ist evtl nearest neighbor wirklich besser. Auf einem analog pocket verzichte ich idr auch eher auf den trinitron crt filter, weils einfach zu klein ist.

Über die Idee das zu mischen hat mich ein Kollege auch schon gebracht, weiß nur nicht ob das zusammen dann aussieht - eventuell muss man für kleine Bilder dann noch irgendwas finden um die bisschen abzusoften, denke schon das man einen deutlichen Unterschied zwischen skaliert und scanlines+skaliert sieht und nicht nur wegen der allgemeinen Dunkelheit.

< antworten >