Thema:
ich frage mich, was ich überhaupt erwarte ... flat
Autor: Tux
Datum:12.09.24 08:08
Antwort auf:Switch 2-Gedanken: Ich habe echt etwas Schiss! von denda

>Was denkt ihr darüber, wenn das bisherige Switch-Konzept 1:1 beim Nachfolgegerät wiederholt würde?

Das ist eine sehr gute Frage.

Oft habe ich Nintendos Versuche, innovativ sein zu wollen um innovativ zu sein, gehasst, ich war nie ein Freund der Wii Controller und auch das WiiU Konzept war mehr ein hilfloser erster Fail von dem, was dann bei der Switch gut funktioniert hat. Auch das 3D im 3DS war gerade in der ersten Version unbrauchbar, und danach cool und beeindruckend, aber vermissen tut es heute keiner mehr.

Daher gehöre ich eigentlich zur Fraktion "bitte 1:1 wiederholen und lasst eure blöden Innovationen in der Schublade", aber eigentlich wäre die Switch 2 dann einfach ein weiteres Steam Deck, und mit dem nächsten Steam Deck Update und Nintendos Hang zu Retro Performance wahrscheinlich die schwächere Variante.

Klar, Software sells Hardware, aber ich, als jemand, der mit den aktuellen Zeldas nix anfangen kann, und an Astro Bot merkt, dass auch die 3D Marios nicht konkurrenzlos sind, frage mich dann schon, ob das dann wirklich alles ist.

Ich habe die Switch in den ersten Jahren GELIEBT, weil es eben die "To Go" Konsole auch für Nicht-Nintendo-Titel war, die Indies sind hier aufgeblüht. Diese Position hat jetzt das Steam Deck, und dank des ganzen Ökosystems glaube ich auch nicht, dass eine Nintendo Konsole hier für mich noch mal interessant wird, wenn Valve nix komplett falsch macht. Hier hat Nintendo mich durch das lange Festhalten an der Switch und der damit verbundenen Performance komplett verloren.

Meine Switch war die letzten 3 Jahre meine mit Abstand am wenigsten genutzte Konsole (Mario Wonder sticht gerade positiv hervor und bestimmt irgendwas anderes), und bei jeder neuen Nintendo Konsole denke ich an Wave Race, F Zero, an gute Interpretationen ihrer Sportspiele und werde dann enttäuscht. Die einen Spiele erscheinen gar nicht, die anderen in arg durchschnittlich, wenn ich nur an das Mario Tennis auf der Switch denke.

Von daher bin ich echt gespannt, ob Nintendo das Switch Konzept 1:1 wiederholt und damit doch sehr nah am Steam Deck ist, oder doch auf der Hardware Seite uns überrascht. Wobei das negativer klingt als es gemeint ist, wir wollen nicht vergessen, dass die Switch zuerst da war. :)

Ich bin gespannt, weil Nintendo schon Magie besitzt und immer Day1 ist normalerweise, merke aber auch, dass ich aufgrund meiner Switch Ruhephase auch nicht total heiss bin, wenn Nintendo noch 5 Jahre an der Switch festhält, weil irgendwer sie doch noch kauft, wäre mir das auch relativ egal.

Tux

< antworten >