Thema:
Castlevania ReVamped (PC) flat
Autor: Hunk
Datum:12.09.24 14:58
Antwort auf:Metroidvania / Castleroid von Stahlanbeter

Ein Fangame das dieses Jahr erschienen und wirklich richtig toll geworden ist. Es orientiert sich am Aussehen und Design am ersten NES-Castlevania aber macht ein waschechtes Metroidvania daraus.

Draculas Schloss ist ein großes zusammenhängendes Konstrukt und muss von Simon Belmont nach und nach erkundet werden. Er bekommt immer wieder neue Fähigkeiten und verschiedene Peitschen durch die er im Schloss an zuvor unpassierbaren Bereichen weiterkommt. Die Sub-Weapons funktionieren wie gewohnt. Gespeichert wird an an bestimmten Kristallen. Dort kann man auch drei Karten ausrüsten die einem weitere Vorteile verschaffen. Die Karten müssen bei einem Händler für Gold gekauft werden. Stirbt man im Spiel ist die hälfte des Goldes weg und man startet am letzten Speicherpunkt. Es gibt aber z.B. auch eine Karte die man ausrüsten kann, bei der ein Geldsack mit dem verlorenen Geld am Ort des Scheiterns schwebt und man noch eine Chance hat sich das Geld wiederzuholen.

Das Game hat einen wunderbaren Flow, es steuert sich gut, das kämpfen macht Spaß und das Level-Design ist gelungen. Simon bekommt coole neue Fähigkeiten die es ihm nach und nach ermöglichen das gesamte Schloss frei zu erkunden. Die Map ist übersichtlich und zeigt sogar mit einem kleinen Punkt an, wo noch ein Secret zu finden ist, was unnötige Sucherei erspart.

Die Bosse sind toll gemacht, erinnern immer an ihr NES-Original (Gibt auch komplett neue Bosse.), haben aber einige neue Attacken parat. Auf dem Standart-Schwierigkeitsgrad fand ich das Spiel nicht sonderlich herausfordernd und bin da ziemlich fluffig durchgekommen. Hab ein wenig unter 4 Stunden gebraucht um es durchzuspielen, hab dabei alle Secrets eingesackt, müsste jetzt für die 100 % noch ein wenig Geld grinden um mir noch ein paar der Karten beim Händler zu kaufen. Mal schauen ob ich das noch mache. Nach dem ersten durchspielen hab ich einen Boss-Rush freigeschaltet (für 100 % des Bestiariums), bei 100 % Game-Completion gibt es evtl. ja auch noch was, daher werde ich das wohl noch machen.

Fazit: Das ist wirklich ein richtig gutes und spaßiges Spiel. Wäre das offiziell erschienen hätte das bestimmt auch positiven Anklang gefunden. Ich kann jedem Castlevania- oder Metroidvania-Fan empfehlen sich das mal anzuschauen, es kostet ja nichts.

Hier der Trailer, in der Beschreibung dazu ist ein Download-Link für das Game.

[https://www.youtube.com/watch?v=C8Sw2CGQkK8]


< antworten >