| Thema: |
|
||
| Autor: | Beetle163 | ||
| Datum: | 02.10.24 13:51 | ||
| Antwort auf: | Black Myth: Wu Kong - Chinesisches Action Adventure von gameflow | ||
GotY Platz 2 dieses Jahr (an Dragons Dogma 2 kommt für mich nichts vorbei, aber das war abzusehen :) Die Mythologie, die Wukong hier aufgreift, umsetzt und weiterspinnt, finde ich grandios; das trifft genau meinen Nerv. Selbst die zahlreichen Geschichten in den Charakter- und Gegnereinträgen habe ich gerne gelesen. Das Kreaturendesign ist richtig schön fantasievoll, und ich finde es erstaunlich, wieviel Mühe sich das Team gemacht hat, so viele verschiedene Gegner- und Bossarten zu kreieren, ohne dass es im Spielverlauf zu ständigen Wiederholungen kommt. Im Gegenteil, in jedem Kapitel gibt es andere Feinde, und selbst Bosse wiederholen sich nur in ganz geringen Ausnahmefällen; was dann aber auch jeweils nachvollziehbare Gründe hat. Dazu sieht das Spiel wunderschön aus, die Figuren sind toll animiert und die Kämpfe spielen sich geschmeidig und scheppern mit herrlicher Wucht! Zudem mag ich solch "aufgeräumte" Kampfsysteme, die simpel aufgebaut sind, aber mit zunehmender Dauer viele Variationen eröffnen. Wer jedoch Combomonster wie DmC oder Bayonetta bevorzugt, wird hier nicht glücklich. Kritisieren könnte man das Leveldesign, welches nicht die Richtung und Qualität von beispielsweise From-Soulslikes aufbietet, und die vielen unsichtbaren Wände, die einem klar die Gebietsgrenzen aufzeigen. Aber ersteres hat mich nicht gestört, da die Gebiete eher natürlicher aufgebaut sind, und in ihrer Art für dieses Spiel gut funktionieren - auch wenn ich zugeben muss, dass so manche auffälligere Landmarke der Orientierung durchaus zugute kommen würde ;) Und an zweiteres habe ich mich recht schnell gewöhnt. Ich persönlich finde diese Lösung zudem besser, als wenn wie in manch anderen Spielen z. B. ein kniehoher Zaun das Weiterkommen verhindert und für die Spielfigur unüberwindbar ist. Elegant sind aber zugegebenermaßen beide Varianten nicht. Wer es noch nicht gespielt aber bock darauf hat, sowie ein Spiel sucht, das kein Bussrush ist, sollte Wukong unbedingt eine Chance geben :) |
|||
| < antworten > | |||