Thema:
Re:Yepp flat
Autor: token
Datum:07.10.24 10:12
Antwort auf:Yepp von chifan

>Die Demo ist klasse, wobei mich vor allem die Musik sofort hatte.

Ja, wobei ich finde es ist halt kein isoliertes Ding sondern wie audiovisuell alles ineinander greift. Also nicht nur die geile Mucke, sondern etwa das Zusammenspiel bei bspw. Triggering des Kampfs, die Slowmo beim Hit der betäubt, das aktive Auslösen des Rundenkampfs, dieser fancy Übergang ins Rundensystem, das Tamtamtam dazu, dieses Zusammenspiel ist einfach mega elegant, packend, stylisch, man kommt einfach nur durch die audiovisuelle Inszenierung aller Komponenten voll auf Trip und ist dadurch direkt investiert. Alles fühlt sich super an.

Dazu zählt für mich auch der Look der Umgebung und der Charaktere. Das ist schon recht artsy, etwa dass viele Texturen gar nicht statisch sind sondern auch da Bewegung drin ist mit künstlerisch verspielten Looks, aber auch ohne den Bogen zu überspannen.

In meinen Augen ist das Gesamtpaket eine unglaublich gut gemachte Stylebombe, wenn Atlus eine Marketing/Werbe-Agentur wäre würden die wahrscheinlich in Aufträgen ertrinken.

>Kampfsystem und Story gefallen mir bisher, auch wenn man schauen muss wie variantenreich bzw. komplex das Archetypen- und Kampfsystem werden. Das Kreuzen der Personas und das Experimentieren fand ich, als jemand der erst bei Persona 5 richtig eingestiegen ist und das erst nach Erklärungen hier halbwegs begriffen hat, doch etwas sehr komplex. Da würde mir eine schlankere Variante entgegenkommen.
>

Ich weiß nicht wie weit Persona 5 gegangen ist, ich hab das recht früh gelangweilt abgebrochen und auch beim Zweitanlauf sprang der Funke nicht mehr über.
Was man in der Demo sieht ist ja überschaubar. Archetypen leveln wenn man sie benutzt und schalten darüber weitere Fähigkeiten frei. Und man kann an einem Archetyp Fähigkeiten kleben die man von anderen Archetypen hat.

Wenn das so bleibt wäre es ja usual business für JRPG-Jobsysteme. Wobei ich nicht weiß ob da noch mehr kommt. Ich bräuchte ebenfalls nicht noch mehr Tiefe um kleine Builds zu bauen.

>Mein bisher einziges Bedenken ist die Länge der Dungeons. Die hatte mich bei Persona 5 hinten raus doch etwas genervt. Von daher fiebere ich da auch keiner erweiterten und damit noch längeren Fassung entgegen und schlage Day 1 zu.

Mich hat zum Ende der Demo etwas vor den Kopf gestoßen dass wieder das Kalendersystem, wo Zeit eine Ressource ist die man organisatorisch einplanen muss, am Start ist. Das ist etwas was ich nicht sonderlich mag. Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen dass es den Abläufen Struktur gibt und einen etwas dazu zwingt sich mit seinen Entscheidungen was man tun möchte zu beschäftigen, also auch so Sachen dass man bspw. einen Dungeon etwas wirtschaftlicher ausspielt um keine unnötigen Tage zu verbrauchen. Aber man kann ja den SKG runterstellen, wenn da irgendwann Konflikte entstehen die mir auf den Sack gehen kann ich das ja darüber beheben, bin also relativ entspannt.

Nur würde ich mir auch wünschen dass es nicht wieder so ein Ding ist wo es nur einen Handlungsort gibt und einfach nur Dungeons in diesem abgespult werden. Ich will durch die Welt reisen. Aber schaut man auf die Größe der Karte werden die ja irgendwas damit vorhaben, also bin ich auch da zuversichtlich dass hier mehr aufgefahren wird als die klassische Persona-Schleife.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de