Thema:
Re:Spannendes Thema, Danke. flat
Autor: Link
Datum:29.10.24 20:32
Antwort auf:Re:Spannendes Thema, Danke. von maiwurm

>>>Ich misch mich da auch nicht ein, eine Frage aber konkret:
>>>
>>>Warum wird es nicht per se als Option (ähnlich wie Accessibility) im Sprach Setting Menu Ein/Auschaltbar gemacht?
>>>
>>>Zu viel Aufwand nehme ich an?
>>>
>>>Und die klassische Annahme:
>>>Es wurde sich aus kapitalistisch-monetären Gründen dafür entschieden die Sprache so zu gestalten (also aus der Marketing Erwartung, dass mit so einer Sprache mehr Fans das Spiel kaufen, als ohne so eine Sprache anzubieten).
>>
>>Das wäre aber eine arg steile These. Glaubt irgendwer ernsthaft, irgendjemand verzichtet auf den Kauf eines Fantasy-Rollenspiels, weil es im Deutschen nicht gendert?
>>
>Umgekehrt war meine Vermutung.

Hmm? Dann steh ich wohl auf dem Schlauch. Oder was meinst Du mit "die Sprache so zu gestalten"? Wie ich es verstanden habe, gendert das Spiel im Deutschen, so und nicht anders wurde die Sprache also gestaltet. Aber ist auch nicht so wichtig ;-).

(Wobei, wenn ich Troys Andeutung richtig verstehe, die Entscheidung fürs Gendern auch in der Story gründen könnte. Aus eigener Erfahrung als Übersetzer (allerdings von Büchern) kann ich jedenfalls bestätigen, dass manche Story-Twists ohne Gendern sehr knifflig umzusetzen sind, weil das (nicht gegenderte) Deutsche Figuren eben in einer Weise auf ein Geschlecht festlegt, die dem Englischen fremd ist. Joa, und wenn dann noch nicht-binäre Figuren hinzukommen, dann wird's lustig :-).

>>(Ich persönlich habe nichts gegen Gendern generell, fände es in dem Setting aber wahrscheinlich schon irritierend. Andererseits hab ich eh null Ahnung von Dragon Age, also was weiß ich schon...)
>>
>Dito, daher bin ich hier auch raus aus dem Ast bevor es eskaliert :P

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de