Thema:
Re:Spannendes Thema, Danke. flat
Autor: Phil Gates
Datum:30.10.24 10:28
Antwort auf:Re:Spannendes Thema, Danke. von G'Kyl

>>Ihr impliziert alle, dass „der Spieler“ männlich ist. Das ist er nur grammatikalisch im Sinne der Deklination. Über Jahrhunderte der deutschen Sprachevolution war jedermann klar, dass damit auch Frauen gemeint sind.
>
>Ja, aber überleg mal, wie der starke Fokus auf männliche Formen ursprünglich zustande kam. Das hat meines Wissens nach in der Tat damit zu tun, dass Männer in der Gesellschaft ganz groß das Sagen hatten und die entsprechenden Begriffe auf sie bezogen waren.
>
>Wobei man dann wieder argumentieren könnte, dass man auch Wörter wie "Mensch" und andere auf Männer bezogene Begriffe ersetzen müsste.
>
>Komplexes Thema. Ich will auch nur drauf hinweisen, dass der Verweis darauf, wie männliche Formen verstanden werden, nicht die ganze Geschichte ist.


Und auch von mir zur Klarstellung, ich hab nichts dagegen, wenn jemand auf eine bestimmte Art und Weise angesprochen werden will. Das gibt es ja auch in anderen Bereichen, wenn jemand sich auf seinen Dr. einen abfönt und erwartet, dass man ihn mit „Herr Doktor“ anspricht, dann mache ich das. Aber ich geniere nicht proaktiv in Schriftsätzen, das liest sich einfach bescheiden. In einem Fantasy-Rollenspiel ist das sowieso nochmal ne andere Geschichte. Es war doch schon immer so, dass der bärtige LKW Fahrer als kleine Elfe in einem RPG spielen konnte. Dass das ganze Thema jetzt gerade bei Dragon Age medial so hochgekocht wird, ist eigentlich plemplem. Wen das stört, der kauft das Spiel nicht und fertig.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >