Thema:
Re:Gar nicht mein Ding flat
Autor: KO
Datum:30.10.24 19:37
Antwort auf:Re:Gar nicht mein Ding von magus

>>Elden Ring war halt mit seinem hardvore action orientierten Ansatz sehr erfolgreich.
>>
>>FFXVI hat sich daran ja auch etwas orientiert, aber war sicher deutlich einfacher.
>
>Himmel Herrgott nochmal, die beiden Spiele könnten nicht unterschiedlicher sein was das Gameplay betrifft, wie kommt man darauf die zu vergleichen.
>
>FFXVI hat sich niemals an Elden Ring orientiert.


Dann wars vielleicht auch Zufall :) Jedenfalls gibts Parallelen.

Wenn man nicht gerade den "Ring des perfekten Ausweichens" in FFXVI angelegt hat muß man auch hier zusehen gegnerischen Attacken mit L auszuweichen sonst niemand man eben Schaden.

Das ist in Elden Ring halt das seitliche Wegrollen. Wurde nur in FFXVI vereinfacht und direkt auf eine Taste gelegt.

Beide Kampfsysteme sind Echtzeit und mehr auf Action und Reaktionsfähigkeit ausgelegt. Taktisches planen und Schwachstellen finden spielt keine große Rolle bei beiden..

Die Menge an Heiltränken ist in FFXVI stark limitiert wie auch in Elden Ring. Man kann nicht beliebig viel davon horten wie z.B. in Horizon Zero Dawn.

Ohne Zweifel ist FFXVI viel einfacher. Zumal man hier auch die Schwierigkeit einstellen kann und man verliert auch nicht alles an Geld was hier natürlich auch  nicht = EXP ist und muß es wieder einsammeln.

Deswegen sagte ich ja auch "etwas". Natürlich ist es nicht genau das gleiche.

Jedenfalls für mich funktioniert das FFXVI System super, während ich bei dem Elden Ring System so gar kein Land gesehen habe :)

Mein Kritikpunkt am FFXVI System eher das Crafting. Das hätte man etwas kleinteiliger machen können. Oder mehr verschiedenen Waffen. Anderseits wirken so die Waffen auch etwas mehr wie etwas besonders.

Element Affinität ist auch eher unbedeutend, was aber bei Elden Ring ja auch so ist.

>>Für mich funktioniert das FFXVI System sehr gut. Ist halt diesmal eben das "God of War" der Final Fantasies, auch gut, nur anders :)
>
>FFXVI ist das DMC der Final Fantasys


Oder so, ggfs. noch etwas passender.

>Dragon Age soll sich ähnlich wie God of War spielen.

DMC ist halt "japanischer" und God of War "westlicher".

In japanischen Kämpfen gibts mehr unmögliche Sprünge, die Charaktere schweben gerne mal in der Luft, Schwerter sind übergroß und Gegner explodieren in einem Partikel Gewitter und nehmen trotzdem nur 1% Schaden.

Das gibts in westlichen RPGs so kaum, hier muß alles physikalisch "geerdeter" sein.

Ein entscheidender Unterschied in Dragon Quest Inquisition ist noch das man 4 Party Mitglieder hat und jederzeit wechseln kann, zudem das Spiel pauseren und den Party Mitgliedern Befehle geben.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de