| Thema: |
|
||
| Autor: | Vern Schillinger | ||
| Datum: | 01.11.24 10:32 | ||
| Antwort auf: | Dragon Age: The Veilguard von Pfroebbel | ||
Der Artstyle hat mich anfangs etwas abgeschreckt. Es sieht aus wie die CGI-Trailer für Handy-Rollenspiele, die man in Twitter-Werbung sieht, mit zig Kommentaren der Community à la "Die Werbung suggeriert, dass es sich um die Spielgrafik handelt, aber die Spielgrafik ist nicht so gut". Die Charaktere und auch die Umgebung haben diesen comicartigen Handyspiele-Look, aber dank toller Effekte und Raytracing sieht es trotzdem sehr cool aus und läuft flüssig auf meiner alten Mühle mit RTX3090. Das Kampfsystem finde ich super, allerdings habe ich den Schwierigkeitsgrad auf Minimum gestellt und kämpfe mich so ohne große Probleme durch. Cool finde ich, dass man die Mitstreiter relativ einfach befehligen kann und diese auch ordentlich Schaden anrichten und Gegner komplett platt machen, wenn man sie auf sie hetzt. Ich habe etwa drei Stunden auf der Uhr und freue mich jedes Mal, wenn Gegner auftauchen. Und es ist auch schön, dass es eigentlich immer und überall versteckten Loot gibt, hinter Holzkisten, die man zerschlagen kann, oder über Abzweigungen, die man entdecken muss, indem man sich zum Beispiel auf eine niedrigere Ebene fallen lässt oder Schalter aktiviert, die irgendwelche Durchgänge öffnen. Oft entdeckt man Schatztruhen oder Points of Interest aus der Ferne, z.B. wenn man durch einen Spalt in einer Wand schaut, und dann stellt sich natürlich die Frage: Wie komme ich dorthin? Der Erkundungsaspekt ist für mich der Hauptfaktor in einem Rollenspiel und da gefällt es mir bis jetzt wirklich gut. Die Rätsel waren bis jetzt super einfach, sodass man sich fragt, warum es sie überhaupt gibt. Ich bin noch auf kein Rätsel gestoßen, bei dem nicht auf den ersten Blick klar war, was zu tun ist. Das ist schade, denn das Remake von Silent Hill 2 hat mir wieder ins Gedächtnis gerufen, wie geil knifflige Rätsel sein können. Das hatte ich schon fast vergessen, weil es kaum noch Spiele mit geilen Rätseln gibt. Ich spiele auf Englisch und habe bisher noch nichts von Trans-Gender-Terror mitbekommen. Vielleicht ist das anders, wenn man sich im Charakter-Editor einen Transgender-Charakter erstellt, aber dann wäre das auch kein Grund zum Jammern. Ich bin jedenfalls optimistisch und hoffe, dass es so gut bleibt. |
|||
| < antworten > | |||