Thema:
Mein persönliches Problem mit dem Game flat
Autor: Hunk
Datum:02.11.24 11:02
Antwort auf:Dragon Age: The Veilguard von Pfroebbel

ist (bzw. war --> siehe Ende des Gelabers), dass ich nach wie vor total enttäuscht war, dass das Gameplay rein gar nichts mehr mit Origins zu tun hat. Ich hab (auf dem PC) Origins damals echt saugerne gespielt (auch wenn ich Baldurs Gate 2 immer noch besser fand). Das rundenbasierte, taktische Gameplay war einfach super spaßig.

Selbst den viel gescholtenen zweiten Teil hab ich noch gerne gespielt. Man hat die sehr kurze Entwicklungszeit zwar ziemlich gemerkt, aber das Endprodukt war immer noch wirklich ordentlich. Da hat es aber auch schon begonnen, dass sie das taktische, rundenbasierte Gameplay mit Action würzen wollten indem sie immer wieder Trash-Mobs in größerer Zahl auf den Spieler geworfen haben, die dieser tumb ohne nachzudenken wegmetzeln konnte. Aber das grundsätzliche Gameplay war noch weitestgehend intakt und machte Spaß.

Bei Inquisition hatten sie mich dann verloren, weil ich einfach etwas anderes erwartet/erhofft habe und mir das auch von den Entwickler teilweise versprochen wurde. Im Vorfeld wurde noch groß getönt, dass es weiterhin eine taktische Ansicht gab und man das Spiel so auch wie früher spielen können würde. Das war natürlich gelogen, diese taktische Ansicht war großer Mist und das Game war schon da vom Gameplay her eher wie Mass Effect. Die rundenbasierten Taktikkämpfe waren passé, jetzt wurde in Echtzeit actionreich gekämpft. Ich fühlte mich von den Entwicklern dezent verarscht und hab das Game bis heute nicht gespielt.

Bei Veilguard trauer ich irgendwie immer noch dem ursprünglichen Gameplay aus Origins hinterher. Aber ich hatte da gar nicht mehr erwartet, dass das wieder wird wie früher wird. Diesesmal haben die Entwickler auch klar kommuniziert, dass das ein Action-RPG wird, ich kann ihnen daher kein Vorwurf machen. Die Reihe hat sich eben zunehmend sprunghaft von Teil zu Teil immer mehr zu einem Action-Game entwickelt. Ich kann mit sowas ja auch Spaß haben und ich mag die Mass Effect-Reihe z.B. ja auch sehr gerne, da setzten die Games halt nur von Anfang an auf Action. Tatsächlich glaube ich, dass ich mit Veilguard sicherlich viel Spaß haben werde/könnte. Gerade nach den für mich schon überraschend hohen Wertungen scheint BioWare hier endlich mal wieder richtig gut abgeliefert zu haben. Meine geliebten rundenbasierten RPG-Fix bekomme ich ja mittlerweile auch von vielen anderen Genre-Vertreter und Verwandte: Original Sin 1+2, Baldur's Gate 3, Jagged Alliance 3 und viele Indie-Perlen. Daher ist es für mich wohl an der Zeit einfach zu akzeptieren was aus Dragon Age geworden ist und die Spiele für das zu schätzen was sie sind. Daher werde ich Veilguard eine Chance geben, mal schauen wann ich Zeit dafür finde. Vielleicht schaue ich sogar vorher mal in Inquisition rein.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >