Thema: |
|
||
Autor: | Sunspecter | ||
Datum: | 15.11.24 10:37 | ||
Antwort auf: | Metaphor und Spidey 2 von token | ||
>Metaphor: >Hat mich voll gekriegt. Soundtrack, Look, Kampfsystem, die eigentliche Spielschleife, Heldenreise und erzählerische Komponenten, die Verbündeten und ihre kleinen Schicksale, die Animefilmchen, ach, im Grunde hat einfach das gesamte Paket fast durchgehend Hebel bei mir gezogen. Und speziell der Soundtrack war ja einfach nur fucking episch. Der hat schon sehr stark auf das was mich da abholen konnte eingezahlt. > >Und ich mochte auch das Szenario und die Erzählung sehr. Wir bekommen eine verspielte Fantasy-Fabel die sich im Grunde mit grundsätzlichen Systemfragen und gesellschaftlichen Problemen beschäftigt. So ein akutes Zeitgeist-Thema ist erstmal nicht förderlich für den Eskapismus den ich in solchen Games suche, aber dadurch dass es angenehm flat bleibt und statt plakativ belehrend eher Fragen stellt und klassische Grundsatzkonflikte besucht, mochte ich es sehr. Das war schon eine gelungene Mischung aus klassisch überzeichnetem JRPG-Drama, in sich schlüssiger Fantasywelt und Anspielungen auf politische Themen. > >Allerdings krankt das Game auch echt hart am "Overstayed Welcome"-Syndrom. Was für das Genre ja nicht ungewöhnlich ist, aber halt dennoch bedauerlich bleibt. Die letzten Meilen im Game werden immer mühsamer, bis dahin gelungen ausbalancierte Elemente kippen zu ABM-Schleifen ab, es gibt irgendwo im Spiel einfach diesen Punkt wo das Feuerwerk abgebrannt ist und ab diesem Punkt wird es dann halt auch äußerst zäh. >Trotz dieser Schwäche bin ich begeistert. > > Ich frag mich immer: kann man der ausgebranntheit zuvorkommen? In dem man vllt gewisse loops oder nebenaufgaben ausspart, und nicht alles auslutscht? Ernstgemeinte Frage. Bei p5 damals hab ich zb diese nebenaufgaben mit dem kleinen Auto fast ganz links liegen lassen (Sterne sammeln?). Hat mich aber auch nicht vom Burnout gegen Ende bewahrt :D >Spidey 2: >Late to the party. Allerdings bewusst. Denn schon bei Miles war bei mir latent so ein Punkt erreicht wo ich vom Szenario satt war und das Gefühl hatte einfach wieder das gleiche Spiel zu zocken. Und das war hier jetzt auch nicht anders, der Reiz des Neuen ist abgenudelt, man beherrscht schon zu Spielstart alle Systeme und Logiken, die Lernkurve bleibt aus, Manhatten bleibt trotz Ausbau Manhatten, da wo ich im Erstling immer wieder gestaunt hab wie überraschend gut und cool das Game auf fast allen denkbaren Ebenen ist, war es für mich auch dieses mal trotz größerer Spielpause ein Stück weit been there done that. Dabei stört es mich nicht wenn sich grundsätzliche Spielstrukturen in der Form wiederholen, aber ich bin mehr als reif für den Tapetenwechsel und finde die Spinne hätte sich jetzt auch mal ein ausgeladenes Päuschen verdient. > >Davon ab liefert es die gewohnten Stärken erneut gewohnt stark ab und Insomniac hat sich schon einiges einfallen lassen um was draufzusetzen. Es spielt sich göttlich, es sieht göttlich aus, die erzählerischen Tropes sind süffig, das macht halt auch weiterhin so richtig Bock. > >Wirklich geil fand ich den Abriss der in der letzten Gen durch Streaming bedingten Temporestriktionen beim Traverse in der OW. Das ist einfach der Wahnsinn wie man die Spinne auf Tempo bringen kann und macht einfach mega Laune. Wo ich bei den Vorgängern irgendwann sehr oft am Schnellreisen war, hab ich die hier kaum genutzt, weil der Traverse neben der enormen Vergnüglichkeit und immer wieder geilen optischen Schauwerten halt auch bei höheren Distanzen so gut wie nie mühsam wird. > >Für mich war das auch als Techdemo für die Pro-Konsole rundum gelungen, wobei wie schon im Pro-Thread erwähnt, ein gewisses Setup benötigt wird, speziell ohne VRR geht da sehr viel an Geilheit verschütt. Ich hab hier jedenfalls wirklich häufiger inne gehalten und gestaunt wie absurd geil das ausschaut, fast alles ist einfach nur perfekt, egal ob es um technische Flanken wie etwa HDR geht, oder um das künstlerische Design welche die Stärken dieser gelungenen Technik imposant inszenieren. Insomniac haut da echt im Akkord die Nägel in die Platte. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |