Thema:
Final Fantasy X - Mit 20 Jahre altem Savegame flat
Autor: snimat
Datum:07.12.24 22:29
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 41 - Thank you, next von Schlomo

Ich habe damals etwa 2004 nach 42h oben auf Mt. Gagazet beim Seymour Flux Boss Fight aufgehört. Ich bin mir recht sicher, dass ich damals nicht wirklich intensiv irgendwelche Guides aus dem Internet gelesen habe. Somit war das eine natürliche Progressionsgrenze für mich. Der Trick für den Boss-Fight war, alle Bestias auf Ekstase zu bringen und dann nacheinander abzufeuern. Idealerweise noch mit diversen Status-Buffs etc. Obwohl mir das Spiel gut gefallen hat, habe ich nicht mehr weitergespielt.

Bis vor ein paar Tagen. Ich hatte das Savegame schon länger am PC rumliegen und jetzt aufs Rog Ally mit Bazzite und PCSX2 kopiert und durchgespielt. Alters-Skill, Erfahrung, Guides, Savepoints und 4x Zeitraffer haben das möglich gemacht. Ansonsten wäre ich endlos und ziellos herum geirrt und hätte vermutlich wieder aufgegeben. So konnte ich diverse Grinds und endlose 50fps-Animationen (Danke schlechte PAL-Konvertierung) sehr gut ertragen.

Es gibt auch einen gelungenen 16:9 Patch, der das Spiel wirklich wie nativ aussehen lässt.

Mir gefielen die Kämpfe und die strategische Herangehensweise mit Wirkung und Gegenwirkung gefallen mir immer schon. Aber es drängt sich der Verdacht auf, dass zusammen mit dem Spiel auch ein Strategy-Guide verkauft werden sollte.

Nach dem letzten Witz-Bossfight läuft nun der endlose Abspann. Ich frage mich wie viele noch beim letzten Boss-Fight abgebrochen haben ... Alleine weil der Vorlauf zu diesem knackigen Kampf eine nicht skip-bare 10 Minuten Gameplay Sequenz + endloser Laberei beinhaltet.

Ich werde das Spiel trotzdem in guter nostalgischer Erinnerung behalten.


< antworten >