Thema:
Und.... durch! (Evtl. Spoiler!) flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:12.12.24 09:37
Antwort auf:ATLUS Metaphor: ReFantazio von Karotte

Es wurde eine Liebe auf den 3. Blick!

Gestern war es dann nach 58 Stunden (lt. Spielstand) fertig. Und was soll ich sagen? Mir gefiel es besser als Persona 5! Ich mag das Setting, das Kämpfen, eigentlich sogar die Archetypen und wenn man sich drauf einlässt und daran gewöhnt, dass man an den Kalender gebunden ist, macht das schon Sinn und Spaß. Auch wenn ich leider nicht alle Anhänger auf max hatte und einige Zusatz-Dungeons ausbleiben mussten - aus Ingame-Zeitgründen! Im Nachhinein hätte ich hier wohl doch in eine Lösung gucken sollen/müssen.

Auch die Story mochte ich, wobei hier echt der Start Button mein Freund war. So gut wie jedes Zwischengelaber, z. B. wenn die Gefährten auf Level 8 gebracht worden ist, habe ich geskippt. Sobald ich merkte, dass es blubberig wurde: Start. Die 2. Anime-Cutscene hintereinander? Start! Ein neuer Tag bricht an und die Leute unterhalten sich beim Frühstück, was jedes mal vom frühen Morgen bis zum Nachmittag dauerte (warum eigentlich???) - Start!

So habe ich die für mich nervigen und in die Länge gezogenen Aspekte auskürzen und trotzdem das Spiel genießen können.

Auf "leicht" kam ich auch grundsätzlich gut zurecht, aber ähnlich wie SMTVV oder Persona war es alles andere als ein Selbstläufer. Am Ende musste ich dann auch noch eine 4 stündige Grinding-Session im letzten Dungeon einlegen, da mir die Standardgegner hart imponieren wollten.

Bei den genutzten Team-Mitgliedern war ich lange Zeit unschlüssig. Die Albino-Fledermaus war eigentlich dauerhaft dabei, weil mir sein extrem hoher Agilitätswert stets hilfreich war. Dazu noch dieses Doppelgänger Accessoire und schon hatte man immer 2x Aktion der Fledermaus am Anfang des Kampfes.

Wie es anscheinend bei diesen Games üblich ist, kommt man zu 3/4 des Spiels fast nur mit Magie und gegensätzlichen Elementen klar, um dann am Ende auf "allmächtig" zu wechseln. Deshalb nutzte ich am Ende Junah und Basilikum.

Und obwohl es ETLICHE Jobs gibt, lief es am Ende auf Prince/Royal Dancer/Tycoon/Tycoon hinaus, da man am Ende viel Geld grinden kann, sogar Waffen erhält, die gar kein Geld mehr verbrauchen und die Geld-Moves an sich super allmighty/physical Damage austeilen.

LEIDER sind wie immer Statusveränderungen (Gift, Verwirrung, usw.) absolut sinnlos nach 1/5 des Spiels. Wofür gibt es komplette Berufe, wenn der ganze Scheiß nie hittet?

Dann muss ich noch ein paar Worte zu dieser Fee und dieser Katze bei P5 loswerden. Wieso können die beiden nicht mal zwischendurch ETWAS die Schnauze halten? Die ganze Zeit brabbeln und kommentieren die alles im Spiel, selbst bei jedem zu kaufenden Item auf dem Markt und was weiß ich nicht alles. Und es ist ja nicht mal so, dass die Hauptfigur bei Metaphor stumm ist. Hier wäre eine Option zum Reduzieren des BLAs echt gut.

Und auch wenn man viel skippen kann, sind einige Aktionen wie Archetypen freischalten leider nicht abbrechbar. Außerdem nervt es, wenn man die Archetypen auf Level 20 bringen muss und dafür 1000x im Menü das Item anwählen darf.

Aber ansonsten.... war das Spiel ein wirkliches Fest! Ich hing richtig hart an der Suchtnadel und hatte nicht mal diesen Downer bei der Hälfte der Spielzeit wie bei P5R - im Gegenteil! Ich hätte sogar am Ende noch 5 oder 10 Tage mehr gebrauchen können, um alles zu erledigen!

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de