Thema:
Re:Freue mich auch, aber eine Sache ist bedenklich flat
Autor: deros
Datum:16.12.24 14:16
Antwort auf:Freue mich auch, aber eine Sache ist bedenklich von Sunspecter

>Das ganze Product Placement im Trailer. Tōrnt mich irgendwie ab.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

Ich find's interessant, so aus Business-Perspektive.

Produktionskosten für AAA-Spiele gehen mittlerweile locker in den 8-stelligen Bereich. Insomniacs Spider-Man 2 kostete 300 Millionen Dollar und ich behaupte mal, dass eine neue Naughty Dog IP auch nicht günstiger sein wird. Von daher: verständlich, dass man nach zusätzlichen Einnahmequellen sucht, die das Risiko etwas mindern. Frag mich daher, ob das jetzt ein neuer Trend werden wird. In Filmen sind Produktplatzierungen ja schon lange allgegenwärtig, in Spielen aber eigentlich nicht so extrem. Ändert sich das jetzt? Gabs bei Intergalatic so Pitch-Meetings zwischen ND und Sony bei denen Druckmann betonte: "Hey, neue IP zwar riskant, aber wir haben eine Idee wie man organisch bekannte Marken in die Spielwelt einbauen kann und sehen so das Potenzial x Millionen zusätzlich einzunehmen"? :D

Was genau ich davon halte, keine Ahnung. Ich finde hier wirkt es zumindest stimmig, weil die ikonischen Marken diesen Cassette-Punk-Stil unterstreichen und daher im netten Kontrast zum Scifi-Setting stehen. Nichts, was man nicht schon x mal gesehen hat, aber gut umgesetzt (was ja im Endeffekt das Markenzeichen vom modernen Naughty Dog ist: Indiana Jones/Tomb Raider und Zombie-Apokalypse waren jetzt nicht gerade kreative Settings, aber die Umsetzung ist halt immer sehr gelungen). Wenn die kreative Vision daran angepasst sein muss, dass man irgendwie zusätzliche Monetarisierungsmethoden stimmig einbauen kann, hat das ein gewisses Geschmäckle - aber letztendlich sind Spiele halt Produkte und dieses Spannungsverhältnis zwischen kreativer Vision und Marktfähigkeit gibt es da schlichtweg immer. Zumindest dann, wenn es um viel Geld geht.

< antworten >