Thema:
Re:Concord 2.0 flat
Autor: maiwurm
Datum:17.12.24 11:52
Antwort auf:Re:Concord 2.0 von lion88

>>YouTubes API gibt keine Dislike-Infos mehr aus. Diese Extensions machen letztlich nichts anderes als die eigene Datenbank mit der Anzahl an Likes eines Videos zu verknüpfen und davon die Dislikes abzuleiten.
>>
>>Sprich: Ein Video hat 1k Likes auf YouTube. In der Extension haben 10 Leute Like gedrückt und 100 Leute Dislike. Die Extension sagt jetzt: Das Video wird von 10 mal so vielen Leuten nicht gemocht wie gemocht, hat also 10k Dislikes.
>>
>>In anderen Worten: Es ist kompletter Quatsch, der wirklich nur dann aussagekräftig ist, wenn man künstlich irgendein Narrativ pushen will.
>
>Vielen Dank, das erklärt einiges. Screenshots davon sieht man leider in Foren immer wieder. Ich wäre dafür, wenn YouTube gar keinen Dislike-Button hätte. Entweder das Video gefällt einem und man gibt einen Like oder eben nicht.



Ist das dann diese ominöse "Toxic Positivity" oder denke ich da zuviel rein?

Was wäre wenn man keinen Dislike geben könnte, wenn es gefällt und Dislike wenn nicht?

Finde es für eine demokratische Netzkultur bedenklich, wenn es nur noch "Gut finden" oder "Enthalten" gibt. Trollen, Review-Bomben oder wie oben erwähnt "künstlich irgendein Narrativ pushen" kann man ja auch mit Likes, nicht nur mit Dislikes.


< antworten >