Thema:
Re:this flat
Autor: KO
Datum:21.12.24 00:40
Antwort auf:Re:this von magus

>Bevor du sauer auf den Hideaki Itsuno wirst, seine Aussage war, dass man nicht unbedingt Fast Travel braucht wenn das Reisen durch die Welt an sich auch spannend gestaltet ist.
>
>Ich hab das falsch zitiert und meinte das auch so wie z.B. in Spider Man, wo das schwingen usw. so viel spaß macht, dass mein fast travel braucht.
>
>DD2 kenn ich nicht.
>
>Ich hab den Satz in verschiedenen varianten bzgl fast travel aber schon verdammt oft gehört und eigentlich geht's meistens darum, dass, wenn man sein Spiel ordentlich designt nie das Gefühl hat, fast travel zu brauchen.
>
>Später zum minmaxen klar und quests abschließen ist das was anderes aber beim ersten durchgang ist es IMHO schlechtes Design einen Spieler mit einer Quest an den Arsch der Welt zu schicken und ihn dann dort nach abschluss der quest in der Wüste stehen zu lassen die total langweilig und leer ist.
>Da will man ja nur so schnell wie möglich weg und dann bleibt nur fast travel.

Ist halt schwierig ein Open World Spiel so zu designen daß es immer spannend bleibt zu Fuß oder mit Pferd/Fahrzeug von A nach B zu kommen.

Als positives Beispiel würde ich Zelda - Breath of the Wild oder Tears of a Kingdom nennen.

Hier habe ich den Fast Travel oft nicht verwendet weil ich wußte das man auf dem Weg hin zum Ziel interessante Dinge findet. Kleine Rätsel, ein paar Gegner um Waffen zu sammeln etc. Bei Dragon Inquisition ist es ähnlich.

Die Welt muß dafür abwechslungsreich designed sein, die Laufwege zwischen "interessanten" Dingen, was im Optimalfall nicht nur Pflanzen pflücken und die gleichen Gegner erledigen ist, dürfen nicht zu lange sein.

Bin aber trotzdem der Meinung das Fast Travel immer eine gute Idee ist, schlicht weil nicht jeder gleich schnell genervt vom herumlaufen ist. Der eine will so gut wie gar nicht in der Welt herumlaufen und nur kämpfen. Typische Counter Strike Fans vermutlich.

Andere wiederum, dazu zähle ich mich, können in Spielen auch mal eine Stunde verbringen einfach nur in der Welt herumlaufen und sie zu erkunden ohne ein Spielziel.

Ich würde als Gamedesigner ab einer bestimmten Map Größe trotzdem immer Fast Travel einbauen. Einfach nur um es möglichst vielen recht zu machen. Wer nicht will muß es  ja nicht verwenden.

Das nervigste Open World Beispiel was mir einfällt wenns um langweiliges Bewegen zwischen A und B geht wäre Elite Dangerous. Man start hier Ewigkeiten einfach nur auf weiße Punkte die einem entgegen fliegen.

Also wenn Intergalactic sich das zum Vorbild nimmt können sie behalten :)

Aber gibt genug Beispiele die zeigen wie mans besser machen kann. Ich denke in Starfield ist das schon ganz gut gelöst. Man teleport halt zum Orbit eines Planeten, ggfs. ein paar kurze Weltraumkämpfe aber nicht zuviel.

Auch in No Man's Sky nervt es deutlich weniger als in Elite. Aber das ist auch nicht gerade das perfekte Beispiel für ein Weltraum Spiel

Vielleicht so wie bei dem Guardians of the Galaxy Spiel, hier teleportiert man gewöhnlich direkt zu den einzelnen Planeten, gibt aber auch ein paar kurze Stellen wo man das Raumschiff steuert, aber nie sonderlich lange.

< antworten >