Thema:
Ach du liebe Marie, ist das gut! flat
Autor: token
Datum:26.12.24 12:51
Antwort auf:Stellar Blade (PS5) von Pfroebbel

Late to the party, but a party it is :)

Ich hab Stellar Blade lange ignoriert, zum einen hätte ich nicht die Güte erwartet, zum anderen eher einen Brawler wo ich jetzt nicht der größte Fan bin, aber das hier ist dann doch klar Action Adventure, wo ich Riesenfan bin.

Und zuletzt empfand ich dieses Tittenmarkerting als megacringe, und das nicht als Zeitgeist-Gefühl, schon seinerzeit beim Dead or Alive Bällebad war mir das alles zu brrrrr. Muss aber auch sagen dass mein ausgeprägter Hupenfetisch absolut nichts mit den großen Geschützen anfangen kann, was sicher auch reinspielt ;)

Zu letzterem kann man auch schnell Entwarnung geben, durch die ganze Kostümsparte lässt sich der alberne Tannenbaum auch schnell in abgeschnürte Kampfkatze modeln und bietet auch früh weitere Motive die mich als Fashionista ansprechen :D

Aber kommen wir zum Spiel. Das ist alles enorm gut.
Die Actioninszenierung ist spektakulär, mitreißend und technisch clean as fuck. Super wie unglaublich sauber und damit arcadig die Optik ist.

Soundtrack ist seeeehr ungewöhnlich, aber als Papa mit einer Tochter die eine harte K-Pop-Phase hinter sich hat (Gott sei Dank ist das vorbei ey!11) war ich schon abhärtet und irgendwie hat das mittlerweile auch was geiles weil es so anders ist, nichtsdestotrotz wurde die Musikspur im Balancing schnell gedrosselt damit es stärker im Hintergrund bleibt. Aber so, doch, das hat was.

Kampfsystem ist auch ziemlich toll. Auf dem normalen SKG fühl ich mich total gut, würde es bislang eher mit GoW oder Horizon im Anspruch vergleichen, man kommt auch mit stumpfen Spiel gut weiter, es ist aber ebenfalls äußerst motivierend die combat logic zu verinnerlichen und auszuspielen. Tolle Lernkurve, angenehme Challenge, extrem gute Lesbarkeit und Altherrenkompatible Zeitfenster. Das hat Wumms, das hat Klasse, das hat Eleganz. Top!

Erfreut stelle ich vor allem fest dass der Adventure-Teil so hoch ist. Erzählerisch ist das zwar zweckmäßig aber auch süffig, mit vielen interessanten Figuren. Es gibt halboffene Schlauchlevel mit Verzweigungen und Abkürzungen, und auch weiter offenere Areale die etwas an die Pseudo-OW-Bereiche von TLoU2 erinnern.

Richtig gut ist dass man merkt dass das Team Leveldesign nicht nur vom Hörensagen kennt. Die unsichtbare Spielerführung mit Sichtlinien, farblichen Markierung, in der Grafik versteckten Aufmerksamkeitsmagneten wie Lampen usw. ist echt gut. Nicht From-Gut aber halt wirklich gelungen. Man merkt die Mühe und Arbeit dahinter einen nicht Brotkrümel-HUD-Einblendungen einzuschläfern sondern mit immersiven Mitteln und wird zuweilen auch kreativ, etwa wenn einem ein NPC eine Wegbeschreibung wie in den 90ern gibt und man seinen Pfad wegen einer Aussage findet.

Ebenfalls abwechslungsreich ist auch das Aufgabendesign und kleine Auflockerungen wie Minispiele. Wenig bis gar nichts wirkt nach einem Copy&Paste-Design vom Fließband, das ist alte Schule welche darauf achtet die Immersion an vielen Flanken hoch zu halten und mich als Spieler bei Laune zu halten mit vielen kleinen Überraschungen. Aber auch hier und da drauf zu pfeifen und auf reine Videogame-Logik zu setzen, etwa wenn es um Schranken im Leveldesign geht die sehr pragmatisch sind, aber so eben auch super lesbar, so weißt du direkt, ah, Abkürzung, andere Seite, das da muss also der Weg sein.

Hab schon paar Stunden im Game, es wirkt aber auch so als ob da noch einiges kommt, noch sind nicht alle Systeme im Spiel scharf. Wo ich aber noch anmerken möchte dass die stufenweise Aufbockung von Mechaniken die auch erzählerisch gut eingeflochten sind, didaktisch sehr gelungen ist, und das was da ist üben lassen, bevor sie was neues drauf setzen.

Hätte ich so eine Güte geahnt hätte ich es kaum so lange vor mir hergeschoben. Am ehesten ist es mit dem Affenspiel vergleichbar. Ganz ähnliche Ausrichtung mit Action Adventure und starkem Fokus auf Backenfutter-Combat. Und damit fährt Stellar Blade in Punkto Gamedesign und Ausführung regelrecht Schlitten, wobei Black Myth halt diese ultrageile Fabelwelt hat und in Bossbattles den Ufftata-Regler spürbar höher stellt, was aber sicher auch am SKG liegt, der bei Stellar Blade VIEL verzeihlicher ist. Auch wenn man nicht auf Storymode stellt.

Geiles Game, hat mich gut am Haken und hämmert schon früh an meinem bisherigen GotY-Podium.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de