Thema:
Re:Hardware-Anforderungen steigen für nix flat
Autor: KO
Datum:29.12.24 16:04
Antwort auf:Re:Hardware-Anforderungen steigen für nix von Pfombo

>>Täusch ich mich, oder steigen die Hardware-Anforderungen von Spielen, ohne dass die Grafik signifikant verbessert wird? Indiana Jones oder Stalker 2 sind optisch imo keine Bretter und stellenweise sogar hässlich. Trotzdem laufen sie mit allen Einstellungen auf MAX nur auf einem High-End-PC wirklich flüssig. Die Grafikqualität erinnert dabei an fünf Jahre alte Spiele, die man mit Nexus-Mods gepimpt hat oder so.
>
>Easy: Hardware-Hersteller haben ein geheimes Abkommen mit Software-Entwicklern, sie sollen sich bei der Optimierung weniger Mühe geben, um Hardware-Verkäufe anzukurbeln :)


Das man sich bei der Optimierung weniger Mühe gibt ist eher ein finanzieller Faktor. Optimierung kostet eben Zeit und Geld.

Irgendwo gibts evtl. einen NPC oder sonst ein Objekt im Spiel was mit 100.000 Polygonen genauso gut aussehen würde wie mit 1 Mio, oder unnötig hoch aufgelöste Texturen hat. Aber dann müßte ein Grafiker sich halt hinsetzen und das von Hand optimieren was ihn wieder 3 Tage kostet.

Das Spiel läuft aber mit dem 1 Mio Polygone NPC noch mit 30 fps, also denkt man sich egal, der Release Termin rückt immer näher und es gibt noch 1000 andere gravierendere Fehler die unbedingt gefixt werden müssen wie komplett fehlerhafte Charakter Animationen.

In GTA V wurden weit entfernte Autos nur durch 2 leuchtende Punkte dargestellt. Von weitem und bei Nacht sieht man eh nicht ob da noch Autos hinter den Scheinwerfern sind. Aber so konnten die halt einen weit entfernten Verkehr mit nur 2 Polygonen pro Auto simulieren.

Aber das mußte extra gemacht werden. Mit weniger Budget hätte man die Autos in der Entfernung entweder gar nicht mehr gerendert oder aber die Framerate wäre bei 5 fps gelandet.


< antworten >