Thema: |
|
||
Autor: | Corben Dallas | ||
Datum: | 01.01.25 10:28 | ||
Antwort auf: | Stellar Blade (PS5) von Pfroebbel | ||
Das Genre in dem sich Stellar Blade bewegt ist eigentlich so überhaupt nicht mein Ding. Dutzende Kombos abrufbereit zu haben, wenn es darauf ankommt - dafür bin ich einfach nicht geschaffen. Deswegen sind auch Spiele wie Street Fighter und Co nichts für mich. Bis ich reagiere, liege ich meist schon mit KO auf der Matte. Die letzten God of Wars habe ich deswegen ausgelassen bzw. irgendwann gelangweilt abgebrochen. Stellar Blade hat es aber geschafft mich selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nie vor unlösbare Aufgaben zu stellen und hat mich motiviert mich zumindest mit den Basics auseinander zu setzen. Parry, Dodge und Konter sind mit ein paar Upgrades im Fertigkeitsbaum und etwas Konzentration sehr gut im Kampf einsetzbar. Damit lassen sich auch die Bosskämpfe nach ein paar Versuchen gut meistern. Trotzdem kann man jederzeit selbst von einfachen Gegner in die ewigen Jagdgründe befördert werden, wenn man unmotiviert rumpimmelt und auf die Basics scheißt. Es ist wichtig immer aktiv zu bleiben und die richtige Mischung aus Abwehr und Angriff zu finden. Zum Ende hin gibt es den ein oder anderen Bossfight, bei dem ich mit offenem Mund vor dem TV saß, weil er so unfassbar gut choreografiert war und mir vom Spiel das Gefühl vermittelt wurde, ich bin der unfassbare Schwertkampfchecker. Wahnsinn. Überhaupt ist die audiovisuelle Präsentation mit das Beste, das ich in meiner 45jährigen Zockerkarriere erleben durfte. Da passt einfach alles. Jeder Soundeffekt, jeder Song ist perfekt auf Umgebung und Moment abgestimmt. Die Umgebung vermitteln eine epische Größe, wie man sie nur selten in Spielen sieht. Selbst die größeren offenen Areale schaffen es stets die Motivation hoch zu halten und haben mit interessanten Nebenquests Belohnung in petto, die mir das Leben in den Kämpfen vereinfachen. Nach knapp 80 Stunden habe ich alles gesammelt und erledigt, was möglich war und das erste Ende erspielt. Jetzt geht es auf New Game+ weiter, was bei mir eine absolute Premiere ist. Das habe ich bisher noch nie bei einem Spiel angefasst, weil die Motivation nach dem ersten durchspielen immer raus war. Damit löst Stellar Blade mein bisheriges GOTY Banishers an der Spitze ab, wenn auch nur knapp. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |