Thema:
Re:oh mann flat
Autor: Pfombo
Datum:01.01.25 14:45
Antwort auf:Re:oh mann von Sylvester

>>>Frauen haben nicht die Pflicht, supergut auszusehen. Punkt. Ganz einfach.
>>
>>Ich finde, du interpretierst da zu viel hinein. Ich hab noch nie irgendwo gelesen, das Frauen zu gutem Aussehen verpflichtet sein sollten. Aber ich kann auch noch mal hier in dem Ast machschauen.
>
>Nicht ganz passend da eine Videospielfigur, keine Frau, aber hier: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5446003] schreibt Pfroebbel
>
>> Und warum musste die Figur auch ähnlich, aber doch wesentlich schlechter aussehen als ihr Vorbild?
>
>Dann später
>
>> Warum sollte man unnötigerweise mit einer hässlicheren Figur spielen wollen? Was ist der Grund warum man sie unattraktiver machte?
>
>Das ist nicht die Aussage "Frauen müssen gut aussehen", wirft bei mir aber zumindest die Gegenfrage auf warum die Figur denn nicht "wesentlich schlechter" aussehen darf?
>
>Warum ist es anscheinend notwendig, mit einer nicht-hässlichen, attraktiven Figur zu spielen? Und das auch noch bei einem Merkmal was ja nun wirklich subjektiv ist?

Das ist imo ne Kernfrage. Warum? Wenn man nach Gründen sucht, komm ich auch zu Pfroebbels Schluss, nämlich weil man schöne Menschen gern ansieht. Ich seh Spiele ja  (vllt zu Recht) als Eskapismus. Einige oder viele Menschen ziehen den Spaß auch aus dem Aspekt, dass Spiele dich Dinge erleben lassen, die in echt unmöglich sind. Man will dem Korsett der echten Welt entfliehen, sich unterhalten lassen, Entertainment. Und da möchte man eben auch seine Wünsche erfüllt bekommen. Wenn man dann noch den wirtschaftlichen Aspekt mit einbezieht, ist es logisch, dass Spiele so gestaltet werden, dass sie die Eskapismuswünsche möglichst vieler Menschen ansprechen. Und am besten isses halt, wenn sie die intrinsische Motivation der Macher*innen erkennbar wird. Wenn man fühlt, dass die das Spiel nicht nur aufgrund extrinsischer Motivatoren so gebaut haben (Image, Trends, Politik, Verkaufszahlen, Microtransactions) sondern weil sie Bock drauf hatten.

Wenn man nun also ein Spiel mit einem optisch weniger anziehenden, weiblichen Hauptcharakter raushaut, finde ich zumindest keinen validen Grund dafür, der in meine oben beschriebenen Auffassung passt. Wenn das weniger anziehende Aussehen nicht irgendwie auch inhaltlich motiviert ist, frage ich mich, warum das in einem "Jungsspiel" so gemacht wird? Die einzige Antwort, die für mich passt, ist, man möchte damit Schönheit bei Menschen entwerten, bzw zeigen, dass der Wert von Menschen nicht vom Aussehen abhängt. Das find ich richtig und ehrenwert! Mein Gott, ich bin auch kein Model, aber trotzdem was wert. Aber ist ein Videospiel der richtige "Ort" für diese Message? Funktioniert die dort? Hot Take: Was wäre, wenn man diese Message auch in P*rn transportieren wollte, was ja auch Unterhaltung ist (nur eben eine ganz klar sexuell ausgerichtete Unterhaltung)? Kommt die dann an, oder führt sie das Genre/Medium nicht ad absurdum?

Soll wie immer nicht provozierend klingen, ich frag mich das aber halt und finds spannend, das zu diskutieren.

> Wird der gleiche Maßstab auch bei männlichen Figuren angelegt?

Hm. Ich kann erst mal nur für mich sprechen: Wenn es einen Charakter-Editor gibt oder mehrere Chars zur Auswahl stehen, nehm ich im Regelfall nen Mann. Am ehesten einen, der so is, wie ich gern sein würde. Groß, muskulös, kantig, erfahren, Bart, längere Haare und möglichst ungestylt, sondern authentisch. So ne Art Holzfäller-Typ :) Das zuzugeben, macht mir gar nix aus, ich will so nen Stereotyp spielen, ja. Nicht weil ich schwul oder frauenfeindlich bin, sondern weil ich mich gern auf diese Art identifizieren würde. Ich bau oder wähl nen Typen, den ich für die Herausforderungen der Spielwelt als erfolgsversprechend und gewappnet empfinde. Und ich glaube auch nicht, dass das schlimm ist. Das ist mein ganz persönlicher Eskapismus.

Schönheit ist bei männlichen Charakteren für Männer aber gar nicht so relevant, glaube ich. Hauptsache er vermittelt mir optisch, dass er in der (meist martialischen) Spielwelt was reißen kann.

Naja, wie gesagt, das is nur meine Sichtweise, komplett subjektiv. Andere Sichtweisen fände ich wie immer spannend.

Edit: Ich hab Stellar Blade nicht wegen, sondern trotz Eve gespielt. Klar spricht ihre Hotness mein Reptiliengehirn an, aber in nem martialischen Kampfspiel empfinde ich hotte Mädels mit High Heels, Ohrringen, Dekolleté und MakeUp immersionsmindernd. Selene in Returnal hingegen passt mir da besser, die wirkt authentisch und tough, aber nicht bossy oder überheblich. Die ist einfach ein tugendhafter Charakter.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de