Thema:
Re:Mal ein paar Gedanken eines Unbeteiligten :) flat
Autor: Nightmaro
Datum:01.01.25 21:27
Antwort auf:Mal ein paar Gedanken eines Unbeteiligten :) von SGJason

>Bei Outlaws war es der schlechte technische Zustand zum Release in Verbindung mit Stealth Gameplay. Es ist ein absoluter Dealbreaker für mich wenn es Missionen gibt in denen die Entdeckung ein Game Over bedeutet. Finde ich frustrierend und verleidet mir den Spielspaß. Schon gar nicht will ich dieses Verhalten der Publisher belohnen unfertige Games zu veröffentlichen, die erst Wochen und Monate später in für mich akzeptablen Zustand sind.

Moooooment. Ebendies ist bei Outlaws doch gar nicht der Fall. Ich habe das Spiel auf PS5 zum Release mit dem Releasepatch gespielt. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel bereits in einem extrem gepolishten Zustand und in der Zeit (wie geschrieben, 77h) habe ich noch keinen größeren Bug erlebt oder eine Showstopper. Überhaupt, die Welt sah mit dem Releasepatch bereits genial aus und es war von den Missionen her alles spielbar wie vorgesehen. Von einem Bugfest kann einfach keine Rede sein, ganz im Gegenteil habe ich es erlebt.

Zum Thema stealth:
Ein Entdecken bedeutet in 95% der Missionen eben kein Game Over. (Selbst am Anfang, als man noch bei den Fraktionen unbeliebt ist, wird man allerhöchstens vor die Tür gesetzt). Mit etwas geformten Ruf, ist man dann ohne Probleme in den Vierteln aktiv.
Überhaupt, wer hat das Thema "Stealth" so falsch dargestellt? In der Tat ist es so, dass man sich ohne Probleme durchballern kann, man kommt dann in Situationen, wo man sich verstecken sollte um den Level wieder zu reduzieren (Hallo an GTA), aber danach gehts normal weiter. Sicher, man kann einen Umweg gehen, um nicht gesehen zu werden und dann den Gegner von hinten zu "betäuben", aber das geht auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad recht zuverlässig. Wichtig es halt nur zu verstehen, dass man eben taktisch vorgehen muss. Alarme ausschalten/sabotieren/mit Nyx deaktivieren, Offiziere zuerst, damit sie keine Verstärkung rufen.

Inzwischen hat man sich viele der relevanten Kommentare angenommen und mit dem Herbstpatch nochmal einige Änderungen vorgenommen, so dass das Spiel inzwischen noch runder ist. Es spricht imho überhaupt nichts dagegen, Outlaws zu spielen. Die Story ist cool, die Charaktere absolut in Ordnung, das Aufrüsten und die Charakterentwicklung sind anders, aber gut gelöst, und die Grafik mit Raytracing und Tag und Nachwechseln super. Tattoine beim Sonnenuntergang ist halt schon echt geil...

Und ja, es ist nicht DAS perfekte Game. Es ist imho die erste Interation einer Reihe, die sehr viel Potential hat und das sollten wir einfach berücksichtigen. Ubisoft und Massive haben einen hohen 80er abgeliefert, einen Nachfolger sehne ich herbei und hoffe das Beste.


< antworten >