Thema:
Ich glaub da passiert gar nix mehr flat
Autor: token
Datum:08.01.25 09:32
Antwort auf:Gerücht: Next Gen Xbox - 2026 - Xbox Prime von 2d2d2d

MS hat ja den klassischen Plattformkampf gegen Playstation mehr oder minder schon offiziell aufgegeben.
Alle Kampagnen und strategischen Entscheidungen gehen dahin sich im Gamingbereich zu diversifizieren. Zu glauben dass sie in der Hardwaresparte heimliche Pläne schmieden die Lifetime der Series zu verkürzen und aggressiv anzugreifen ist vor den aktuellen Hintergründen imo reines Wunschdenken. Series ist im Verwaltungsmodus, es gibt keine realistischen Wachstumsperspektiven, das ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.

Viel mehr versucht man sich eher an Salamitaktiken um diese Basis halbwegs sanft in die neue Produktpolitik zu migrieren. Und dort hat man wahrlich genug Hausaufgaben, denn man ist einfach viel zu langsam. Cloud-Gaming mit Verfügbarkeiten und guten Softwarelösungen kommt nicht aus den Puschen. Die Applösungen sind nicht mal auf dem eigenen OS vernünftig. Geschweige denn auf anderen Unterbauten. Der eigene Unterbau Windows ist bei den Mobiledevices Handy/Tablet seit geraumer Zeit tot, immer noch nicht fit für Handheld-Devices und derweil nervt auch noch Valve mit Fortschritten die Windows auf klassischer Windows-Hardware für Gaming obsolet macht.

Wenn irgendwas auf der Hardware-Sparte geplant wäre, dann kann es imo eigentlich nur etwas sein das auf Diservifizierung einzahlt. Bspw. ein Surface-Handheld wo es ja auch seit geraumer Zeit Gerüchte gibt.

Aber wenn man mich fragen würde was man da eigentlich tun sollte, würde ich sagen, hört doch einfach mal auf. Schaut auf die letzten 15 Jahre wo ihr erfolgreich wart, und wo nicht. Und seht der Wahrheit ins Gesicht. Der Service-Hub als Gaming-Plattform funktioniert für euch nicht. Was jedoch vorzüglich funktioniert sind eure Service-Games als Plattform. Allein Minecraft fährt komplett Schlitten mit der gesamten Xbox-Historie. Das komplette Portfolio an starken Titeln, die für sich alle schon starke Kundenplattformen sind, ist schon da. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, das Geld was dort verdient wird dahin zu investieren wo man es verdient, statt es sehenden Auges zu verbrennen. Und aufzuhören "einer" goldenen Gans mit hohen Aufwänden hinterherzujagen, wenn man schon einen ganzen Stall voller goldener Gänse hat.  

Was nicht heißt dass ich mir das wünschen würde. Wünschen würde ich mir eher dass man vor allem Sony mal wieder ein wenig Druck machen würde. Aber der Wunsch als Vater des Gedankens war in wirtschaftlichen Fragen noch nie ein guter Ratgeber für Erfolg.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de