| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 08.01.25 22:35 | ||
| Antwort auf: | Re:Meine Rechnung von Optimus Prime | ||
>>Erzähl das doch dem Optimus und nicht mir =D Ich spiele btw auch überall ;) > >Ich gebe es zu, ich spiele überall außer am PC. Für mich hat es sich nie erschlossen einen Gaming PC zu kaufen. Ich kann nicht abschätzen wie lange man mit einer 2350€ teuren Grafikkarte spielen kann bis diese von Konsolen überholt wird. Man könnte die Titan RTX als Beispiel nehmen, kam 2018 raus, hat $2499 um den Dreh gekostet. Hat 16 TFlops wie jetzt die PS5 Pro. zwar 8 GB mehr Videoram, aber das ignorieren wir jetzt mal. Also somit 7 Jahre. PS3 230 GFlops, PS4 1,8 TFlops PS5 10 TFlops. Also die neue PS Konsole war immer so 5-7 mal schneller. PS6 also vermutlich(?) 60 TFlops Die RTX 4090 hat 82.58 TFlops. Ja, man kann nicht nur die TFlops vergleichen, aber der Einfachheit halber mache ich das mal. Die RTX4090 wird vermutlich noch bis zur PS6 Pro 2032 reichen. Also hier evtl. 10 Jahre. Es kommt hier halt noch dazu das diese "superteueren" GPUs früher keinerlei Rolle beim Gaming gespielt haben. Bei NVidia war man ja auch verblüfft das diese teueren GPUs von Zockern gekauft werden obwohl man bei der RTX3090 klar gesagt hat, die ist nur für Kreative gedachte, Leute die sie zum Arbeiten brauchen. Viele PC Zocker haben das ignoriert und sie einfach trotzdem zum Zocken gekauft. >Es klingt einfach nach einem absurd hohen Preis dafür, Absurd hoch ist relativ. Für mich wäre ein Ferrari absurd teuer, für einen Elon Musk nicht. >dass man am Ende "ein bisschen" bessere Optik hat. Ebenso relativ :) Imo war der Unterschied zwischen FFXVI PC und PS5 riesig. Aber je nachdem wie man das Spiel betrachtet kann man auch sagen. Er ist unbedeutend. Und die "kognitive Dissonanz" nicht vergessen. Es ist etwas immer nur solange schlecht bis mans selbst hat, dann wird es schlagartig super ;) >Liegt wohl auch daran, dass ich als Konsolero relativ schmerzfrei bin was Performance angeht und mich mit dem zurechtfinde was das Spiel an Optionen hergibt (spiele in der Regel im Performance mode). Wobei imo der Performance Mode bei vielen Konsolenspiele leider oft schlechter ist als der Quality Mode weil man hier oft keine konstanten 60 fps hat. Ich habe am Ende meist doch lieber den konstanten 30 fps Modus gewählt mit dem wenigstens die TV Frame Interpolation funktioniert >Ich kann ja schon das PS5 zu PS5 Pro Update nicht so richtig nachvollziehen (P/L). Fühlte sich für mich auch relativ gering an. Aber die technischen Unterschiede bei Spielen werden eh immer geringer >Das sollte hier eigentlich kein PC bashing werden. Sorry wenn das so rüber kam. Ich denke den PC Zockern ist das egal :) Aber schon spannend das man früher oft darüber diskutiert hat ob der PC oder die Konsolen das "Rennen" machen. Aber gibt nach wie vor beides, wird wohl auch so bleiben Wobei die letzte Gen letztendlich eh weitgehend PC Technologie war. Für mich persönlich liegt der PC inzwischen weit vorne, aber ich spreche den Konsolen trotzdem nicht das Existenzrecht ab. Für die 500€ der PS5 bekommt man keinen PC wo Spiele vergleichbar gut laufen. |
|||
| < antworten > | |||