| Thema: |
|
||
| Autor: | tikiman | ||
| Datum: | 10.01.25 13:54 | ||
| Antwort auf: | Re:30% mehr Rohleistung von Abe | ||
>Jau, du hast natürlich vollkommen Recht. Das sind Karten für Enthusiasten und Leuten, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Generell wird man mit einer 5080 oder sogar 5070Ti dann vollkommen glücklich werden. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass es damals einfach erschwinglicher war einen absoluten High End PC zusammenzustellen. Also für mich bis in die 2000er rein sicherlich nicht und dann war erstmal nur gerade eben so ein Mid Range Compaq Fertig-PC drin. Ich mein, es gibt Leute die fahren jedes Jahr 2-3 Wochen in Urlaub für dasselbe Geld. Muss das sein? Nordsee ist doch auch schön. Und es gibt etliche Hobbies, die potentiell deutlich teurer sind. Braucht ja auch niemand ne 2500€ Original Fender Strat SE, wenn es auch No Name Kopien für 250€ gibt oder doch? Da hört 99% der Menschheit keinen Unterschied raus, für den Besitzer macht es aber wahrscheinlich schon einen Unterschied und wenn nur vom "Feeling" her. Hobbies haben halt was mit Leidenschaft zu tun, nicht zwingend mit Logik. Ich erkaufe mir mit "Enthusiast" Hardware einfach eine gewisse Unabhängikeit und muss nicht auf die Devs hoffen, dass das Spiel so aussieht und performt wie ich mir das vorstelle und ja, ich hab halt das entsprechende disposable income, so what? Andere Leute machen halt was "Sinnvolleres" mit der Kohle, kann mir doch egal sein. >Seit den 20xx Karten hat Nvidia den Bogen etwas überspannt und dreht imho schon ein wenig frei in ihrer Preisgestaltung und mich wundert es auch dass es offensichtlich fast niemanden tangiert. Bei anderen Geräten schreit man auch immer lauthals dass es viel zu teuer ist. Hier hat man eher Angst, dass man erst gar keine bekommt... ;-) Dass Nvidia es überspannt dürfte allgemeiner Konsens sein, aber das tut halt jeder ohne ernstzunehmende Konkurrenz. Apple z.B. hat halt auch eine Sonderposition, die sie gnadenlos ausnutzen. Aber wo tangiert das denn bitte niemand? Das Thema kommt doch jedes mal auf den Tisch und ist fast schon ein Meme für sich selbst, siehe diesen Ast. Ne 4090 kommt im Steam Hardware Survey auf nicht mal 1%. |
|||
| < antworten > | |||