Thema:
Re:Apply cold water flat
Autor: MH
Datum:11.01.25 20:41
Antwort auf:Re:Apply cold water von KO

>>Ich empfehle dir gescheite Quellen, nicht Random Youtube Gedöns.
>
>Gibt auf Youtube durchaus gute Quellen. Man kann gewöhnlich an der Bewertung erahnen wie seriös diese sein solte. War nur erstaunt das dieser Kanal so komische Ergebnisse produziert hat.
>
>Ich würde mich auch sicher nicht auf die Ergebnisse von einem beschränken, sondern wenn schon dann sehr viele davon vergleichen.
>
>>[https://gamersnexus.net/cpus/rip-intel-amd-ryzen-7-9800x3d-cpu-review-benchmarks-vs-7800x3d-285k-14900k-more]
>
>Naja, wenn eine Seite plakativ und click bait mässig "rip intel" schreibt ist die bei mir meist schon halb unten durch :)
>
>Aber trotzdem scheint die Analyse ganz gut zu sein.
>
>Spannend das die neuen Intel 285K CPUs bei 7Zip Compression und Blender wieder schneller sind als die AMD 9800X3D die dafür bei Spielen quasi immer gewinnt.


Das Eine ist ein 8-Kerner und das andere ein 8-Kerner mit 16 zusätlichen Efficiency Kernen. Daß Anwendungen, die von sehr vielen Kernen profitieren, auf dem zweiten Prozessor schneller sind, sollte niemanden überraschen. Spiele nutzen meistens nicht mehr als 8 Kerne und sind sehr cache-intensiv/latenzempfindlich.


>>CPU Benchmarks macht man in 1080p, ohne GPU Bottleneck, um die tatsächliche Leistung einer CPU zu ermitteln.
>>
>>[https://i.imgur.com/1biLDCY.png]
>
>Wenn man die reine CPU Leistung haben will dann ja.
>
>Aber wenn das Spiel in 1080p auf der AMD CPU mit 220 fps und der Intel CPU "nur" mit 200 fps läuft ist das für die Praxis trotzdem irrelevant.
>
>Aus dem Grund finde ich es gut wenn zumindest zusätzlich noch eine typische Spiele Einstellung getested wird wo man unter 120 fps landet.


Aber was testest Du denn dann? Wenn ich einen CPU Test mache muß ich alle anderen Einflüsse so gut wie möglich ausblenden. Die GPU Komponente kann ich nur ausblenden indem ich die Auflösung runterdrehe. Die Details lässt man oben damit die CPU möglichst viele Drawcalls abarbeiten muss.

Was Du mit der 1080er Auflösung machst ist, ein Spiel ins CPU Limit zu treiben. Genau das will ich ja wissen wenn ich eine CPU teste.

>
>Wobei wegen Framegen x2 eh 70 fps reichen für 120 fps und mit 4x framegen sollten 40 fps schon genug sein.
>
>Womit ich mein CPU Upgrade (aktuell I9-13900K) eh weit in die Zukunft schieben kann.


Ich hoffe daß Du die letzten Bios Updates installiert hast. Sonst wird dir der 13900k irreparabel degradieren.

>
>Es sei denn es gibt irgendwann mal einen Quantensprung durch völlig neuartige Technologie.


< antworten >