Thema:
Re:lohnt es sich den ersten noch zu spielen? flat
Autor: Slochy
Datum:13.01.25 12:58
Antwort auf:lohnt es sich den ersten noch zu spielen? von Baseman

>Habs nie gespielt, nur einem Kumpel zum Release ein bisschen zugeschaut. Wirkte da auf mich im Kurzeindruck wie ein sperriges EuroJank Skyrim, was dem Spiel vermutlich nicht vollends gerecht wird.

Also prinzipiell lohnt es sich IMMER, das noch zu spielen, weil es eines der fucking besten Spiele ever ist, immer noch fantastisch aussieht und überdies ohne Shader-Stutter-Scheiße, Lumen-Geschmiere oder neumodischen Technik-Kackscheiß daherkommt. Es ist wie Urlaub für die Nerven!

Ist halt nur die Frage, wie hibbelig man auf Teil 2 ist, denn ~80-100 Stunden muss man hier schon reinbuttern, wenn man es echt durchziehen will.

Die Vorteile liegen aber auf der Hand: Man schnallt die Zusammenhänge besser, kennt die wichtigen (und unwichtigen) Charaktere und deren Beziehungen untereinander und weiß auch geschichtlich, was da in der Welt so los ist. Das sind Dinge, die Youtube-Recaps logischerweise nur höchst oberflächlich rübertransportieren. Ich persönlich finde das bei so narrativ-zentrierten Sachen unabdingbar und liebe diesen "Nach Hause kommen"-Faktor.

Da das Gameplay im Zwoten nur nuanciert verfeinert worden zu sein scheint, lässt sich Teil 1 auch noch problemlos als Gratmesser der verschiedenen Mechaniken benutzen: Und ja, "Jank" ist nach all den Jahren des Patchens zwar immer noch zu einem gewissen Maße drin, aber der grundlegende Charme macht das alles recht einfach zu verknusen. Es steckt halt in allem ein simulationsartiger Grundgedanke, der der Immersion untergeordnet ist. Da ist zwar einiges an fragwürdigem Tinnef dabei - die Save-Mechanik zum Beispiel, die in dieser Form auch in Teil 2 drin ist), oder auch die Diebstahl-Logik - aber solche Sachen sind imo nicht schlimm genug, um das Spielerlebnis wirklich grundlegend zu torpedieren. Die Spielwelt und ihre Glaubwürdigkeit ist der Star der Show, die Charakter-Entwicklungen, ob eigener Charakter oder NPCs, die Qualität der Quests und die Auswirkungen von so mancher großer und kleiner Entscheidung...da ist Kingdom Come 1 für mich immer noch ganz weit oben mit dabei. Für mich ist dieses Spiel zeitlos.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de