Thema:
Re:Super Mario Galaxy [Switch] flat
Autor: Florida Boy
Datum:18.01.25 09:34
Antwort auf:Super Mario Galaxy [Switch] von SeventySeven

>Somit kann ich mich nun auch zu den Glücklichen zählen, die es durch haben. Da das Spiel schon sehr oft angepriesen wurde und als eines der besten Marios gilt war ich natürlich gespannt. Dumm nur dass ich Astro Bot letztes Jahr zuerst durchgezockt habe. Und ja da ist viel davon rein geflossen, aber gleichzeitig hat Asobi die Messlatte für Nintendo massiv erhöht. Denn was Steuerung, Rücksetzpunkte und Fluffigkeit angeht, da lässt der kleine Roboter unseren Klempner ganz schön alt aussehen. Der Schwierigkeitsgrad von Mario wird somit in erster Linie durch die Hampelanimationen und das ungenaue Verhalten geschaffen und weniger durch die Levels. Astro Bot spielt sich somit konstant wie ein perfekter Flow mit Suchtwirkung. Das hatte ich bei Nintendos Maskottchen nicht. Es war spassig und fordernd, aber dieses rundum gepolishte Wohlfühlen war es leider nicht. Nicht desto trotz ein sehr gutes Spiel, das man Abends gelegentlich zocken kann. Das einzige negative finde ich die Regelung mit den Extraleben, die beim speichern und beenden wieder auf vier an der Zahl zurück gesetzt werden.
>
>Final für mich 8.5 von 10 Sternen

Dein Vergleich hinkt ein wenig. Man müsste fairerweise Galaxy mit Jump and Runs vergleichen, die zu gleichen Zeit entstanden sind, um zu verstehen wie gut Galaxy damals war. Ich habe Galaxy auf der Wii in der Vorweihnachtszeit auch noch einmal durchgespielt  (mit etwas mehr als 100 Sternen) und es ist meiner Meinung nach sehr gut gealtert.

Aber gibt es Sterne die weniger Spass machen? Ja.
Gibt es hier und da mal Probleme mit der Steuerung aufgrund der Perspektive oder von Kamerawechseln? Ebenfalls ja.
Aber die Stellen sind die Ausnahme.

Insgesamt sieht Galaxy auch heute noch fantastisch aus und es spielt sich meiner Meinung nach super fluffig. Über das polishing, das bei Astro Bot ebenfalls über jeden Zweifel erhaben ist, brauchen wir bei Galaxy nicht sprechen. Da war Nintendo immer schon auf einem sehr gutem Level und oft der Konkurrenz meilenweit voraus.

Wo ich Galaxy sogar vor Astro Bot sehe ist das Moveset von Mario. Wenn man Marios Moveset einigermaßen verinnerlicht hat, ist es einfach eine Freude durch die Level zu springen und zu sprinten. Von ungenauer  Steuerung oder Hampelanimation, wie du schreibst, kann imho keine Rede sein. Evtl. wurde die Steuerung auf der Switch nicht optimal angepasst. Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Für mich fühlt sich Mario einfach wesentlich agiler an als der doch etwas träge Astro Bot (einer der wenigen Kritikpunkte, die ich an Arto Bot habe).

Aber insgesamt sind wir uns glaube ich einig, dass beides zwei sehr gute 3D Jump and Runs sind.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de