Thema:
Dragon Age Inquisition (PC) (Spoiler markiert) flat
Autor: KO
Datum:19.01.25 15:07
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 41 - Thank you, next von Schlomo

Insgesamt habe ich 170 Stunden inklusive aller DLCs gebraucht. Eigentlich wollte ich anfangs nur für ein paar Stunden reinsehen :)

Die Quests habe ich bis auf ein paar unwichtige Sammelquests alle erledigt.

Mir hat besonders gut gefallen das man ...

Die Party Mitglieder mit ihren jeweiligen Hintergrundgeschichten waren durchweg interessant. Besonders lustig wenn man Sera, die durchgeknallte Elfen Schurkin, mit Vivianne der artistokratischen Magierin für eine Party kombiniert hat.

Auch die Art wie die Welt beschrieben wurde fand ich gut. Auch wenn sie es mit der Menge an Texten die man in der Welt findet etwas übertrieben haben. Aber diese Welt Hintergrund Infos waren klar getrennt von den Quests, somit konnte man die auch problemlos skippen.

Weniger wäre trotzdem mehr gewesen. Wer unbedingt all diese Texte lesen will kann nochmal locker 100 Stunden Spielzeit dazu rechnen.

Was das Ende der Story angeht ...

Wer Veilguard angespielt hat kann den Spoiler einfach lesen.

Das Crafting und Ausrüstungs System fand ich soweit gut gelöst. Ich hatte immer viel Spaß aus gefundenen Materialien etwas neues mit speziellen Eigenschaften zu craften und die Ausrüstung weiter zu perfektionieren.

Imo auf jeden Fall besser als das überfrachtete System aus z.B. Horizon Forbidden West.

Das Inventory Limit ist im übrigen nur am Anfang ein Problem, so 5% des Spiels, danach völlig egal, also nicht gleich daran verzweifeln :)

Man kann aber auch nicht jeden "Müll" einsammeln, sie haben es eher auf relevante Dinge beschränkt

Das Kampfsystem selbst war imo auch gelungen. Ist halt actionlastig, aber es hat schon durchaus auch Tiefe. Gegner haben Element Resistenzen und Schwächen die man nutzen kann. Gibt auch genug Items mit besonderen Fähigkeiten.

Den Pause Modus habe ich nie verwendet, die KI Steuerung hat das einfach immer gut genug hinbekommen. Bewerte es aber auch positiv das die KI gesteuerten Party Mitglieder nicht einfach "Trottel" sind, sondern vollwertig und sinnvoll kämpfen wie ein Mensch.

Eine Schwäche des Kampfsystem ist das man kann die Ausrüstung im Kampf nicht wechseln kann. Dank Quicksave aber auch nicht so dramatisch.

Der Schwierigkeitsgrad ist ansonsten eher moderat. Am Anfang sterben Party Mitglieder öfters, manche Gegner wie die Drachen sind am Anfang nicht schaffbar, aber später kein Thema. Genau so muß das auch in einem guten RPG sein.

Grafisch sieht es auf dem PC mit Max Einstellungen immmer noch sehr gut aus, also für ein Spiel von 2014 sieht man sich die NPC Gesichter nicht zu genau an, viele Umgebungen würden auch heute noch so durchgehen.

Die Welt ist im übrig riesig, gefühlt größer als in Skyrim. Die gesamten Hinterlande sind vielleicht 5% der Gesamt Welt mit DLCs, also wer eine Ahnung haben will was da noch so alles kommt.

Alles in allem war es aber viel besser als ich anfangs dachte. Keine Ahnung warum ich das damals ignoriert habe.

Zusammengefasst:

Story: 75%
Graphik (für heutige Verhältnisse): 78%
Gameplay: 92%
Endwertung: 86%.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de