Thema:
Re:Und offiziell gefloppt flat
Autor: Pfroebbel
Datum:24.01.25 19:31
Antwort auf:Re:Und offiziell gefloppt von Baseman

>>Na ja, da liegen aber Welten zwischen.
>
>Für dich. Aber davon redet wir hier nicht, oder?
>Würden wir deinen Maßstab anwenden, vermute ich, dass es in den meisten Fällen keinen Shitstorm gegeben hätte.


Nein, ich bleibe dabei das es einen Unterschied macht ob ein wirklich stark geschriebener Charakter schwul ist und man das einfach auch ablehnen kann wenn man möchte (hab ich natürlich nicht. Eine Affäre mit Astarion musste man doch eingehen) oder ob eine hohler Charakter sich nur aufgrund seines Problems auszeichnet und dazu noch extrem unangenehm ist und belehrend in einem Maße das ich kotzen möchte.
Ja da liegen für mich Welten zwischen Baldurs Gate und diesem Spiel.

>Aber die Realität schaut nun mal anders aus. Aus dieser Blinddarm Dauerempörung ist ein wirtschaftlich attraktiver Zweig entstanden, prophylaktisch gegen einfach alles zu Ballern bringt Content & Geld.
>


Ja, die verdienen alle ihr Geld mit dem ein oder anderen Skandal und Clickbait.

Ich möchte meine Mittelalter Fanatasy Bücher und Geschichten bitte frei von Pronomen und Non Binary Problemen. Ist es drin wird es halt boykottiert. Man muss es ja nicht kaufen, wie auch die Entwickler gern sagen. Passt es Dir nicht geh und touch Grass.
Wenn ich ein so großes und teueres Spiel mache, das praktisch überall gut ankommen muss um die Verkaufsziele zu erfüllen packe ich nicht so ein Mist rein und stoße einem großen Teil der potentiellen Käufer vor den Kopf.

>
>>und Hogwarts Legacy? Nicht das ich wüsste das da überhaupt was war.
>
>HL war sicherlich ein spezieller Fall, weil zwei Seiten pissed waren. Für die einen die indirekte Beteiligung von Rowling, die andere ist schon steil gegangen weil man Geschlecht, Pronomen & Stimme frei wählen konnte. Von der Transgen Wirtin im Spiel fange ich erst gar nicht an. Aber es wundert mich auch nicht wieso du davon nichts mitbekommen hast, weil: als der krasse wirtschaftliche Erfolg des Spiels schon frühzeitig zu sehen war, wurde es nämlich ganz schnell ganz still. Go woke, go broke - oder vielleicht doch nicht? Sich an erfolgreichen Spielen festzubeißen, würde nur die eigene Bedeutungslosigkeit unterstreichen - also wird ein neues Opfer gesucht.
>


Vielleicht war es auch einfach nicht in so einem Ausmaß auffällig, einfach egal war. Es war ein winziger Teil vom Spiel, es war unaufgeregt und unaufdringlich. Für mich persönlich überhaupt kein Aufreger wenn es so angepackt wird.

>
>>>Der wirtschaftliche Erfolg eines Produktes ist eine komplexe Thematik mit facettenreichen Stolpersteinen. Wer hier simples S/W Denken anwendet, ist derjenige der sich seiner Ansichten selbst versichert.
>>
>>Und wer das als Problem als Faktor einfach ausblendet, weil es ja nicht sein kann das es eben doch genug Leute genug stört, macht es sich zu einfach.
>
>Habe ich nicht.
>Die konstante Berieselung und Beeinflussung von bestimmten Zielgruppen hinterlässt sicherlich Spuren, nur über deren Relevanz sind wir uns nicht einig. Denke ich, das der Sex-Sells Ansatz von Stellar Blade den ein oder anderen hat hart weich werden lassen und zugegriffen hat? Höchstwahrscheinlich. Ist es deswegen ein kommerzieller Erfolg (wobei die ~1mio sicherlich diskussionswürdig sind) geworden? Nein, das denke ich nicht. Marketing (von Sony ordentlich gefördert, State of Plays etc.), Release Zeitraum und sicherlich viele andere, kleinere Aspekte. Zudem ist es einfach ein wirklich gutes Spiel, obendrein technisch sauber (wird immer seltener) und genießt deswegen entsprechend einen langfristig positiven Ruf. Anekdotisch hat man das sogar hier im Forum gesehen, da sind einige erst in den letzten paar Monaten zugestoßen.
>


Auf jeden Fall. Aber herausfinden welcher Faktor wie viel Auswirkung hat ist wohl schwierig.

>
>>Na ja, ich glaube nicht das man hier zu einer Einigung kommt, dazu gehen die Meinungen einfach zu weit auseinander.
>>Ich bin denn damit auch mal raus
>
>Ich kenne dich hier im Forum schon seit gut fast 20 Jahren, ich erinnere mich sogar noch vage wie wir zusammen Uncharted 2 im MP gespielt haben. Ich habe keinerlei Interesse, dich in irgendeine Schublade zu packen. Für einen produktiven Dialog braucht es aber nun mal ein realistisches Fundament und von dem entfernen wir uns schon seit geraumer Zeit immer weiter.


Ne, das geht es nicht drum und das meine ich in Deinem Fall auch nicht. Ich gräme mich das ich mich immer wieder hinreißen lasse diese Themen überhaupt hier zu diskutieren. Es bringt wenig und es wurde alles schon mehrfach gesagt. Und manche Antworter wollen einen gefühlt nur dazu verleiten, das man sich in eine unangenehme Antwortspirale verliert. Und daher sagte ich ‚ich bin raus‘ bevor ich mich wieder da zu sehr mit beschäftige oder drüber ärgere wenn ich mich zu noch dümmeren Antworten verleiten lasse.


Ich glaube nicht das man die eine oder andere Meinung zu diesem Thema felsenfest untermauern kann, aber ich bin sicher wenn ich ein Spiel mache, das ein riesiger Erfolg werden MUSS, kann ich solche Themen nicht in so einem Umfang einbauen und manche (in meinen Augen viele) damit vergrätzen und mich dann wundern das ich gefeuert oder geschlossen werde.
Zurecht in diesem Fall finde ich. Und völlig erwartbar.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de