Thema:
teils extremer Slowdown flat
Autor: SmogBird
Datum:24.01.25 22:47
Antwort auf:YES !!!1 Final(ly) Star Force von SmogBird

Sollte ich vielleicht erwähnen. Hatte gestern eine Runde auf Switch gespielt, mit Scanlines und Auto-Fire 30. Da ist das Spiel an manchen Stellen richtig eingebrochen. Bei zwei Boss Fights war es wie Slow Motion / Dia Show. Vor allem wenn man den gelben Spread Shot aufgepowered hat und dann mit hochfrequentem Auto-Fire, sind halt viele schnelle Sprites auf dem Screen, dann kommt der fette Boss mit seinen eigenen Bullets hinzu und spätestens wenn Du die Smart Bomb aktivierst, was bei dem Spread Shot dann mehrere Salven übergroßer Raketen bedeutet, hast Du fast ein Standbild. Es gab eine Situation, da schien der Boss gar keine Schüsse mehr abzugeben, weil ich mit meinem Dauerfeuer ihn quasi DOS-artig geflutet habe(?). Habe im Netz gelesen, dass das Original auch Slowdowns gehabt haben soll. Ich kannte das Spiel ja nur durch MAME und dachte, es läge an der Emulation. Allerdings war das mit MAME nie so extrem, weshalb ich ja trotzdem noch die positive Meinung vom Spiel hatte. Heute habe ich nochmal MAME gecheckt und da ist es wirklich nicht so schlimm, eigentlich nur ein wenig bei den Bossen, was auch nützlich sein kann. Davon ab wird es neben der jeweiligen Spielsituation wohl auch von den Einstellungen abhängen, Auto-Fire mit 30Hz gibt es ja eigentlich nur per Cheat, dafür ist das Spiel nicht gezielt gemacht. Anschließend habe ich eben erneut die ACA-Version auf Switch gespielt, diesmal Scanlines deaktiviert, falls die auch was ausmachen, dazu unter Präferenzen Slowdowns reduziert, obwohl der Erklärtext das Originaltempo empfiehlt. Schuss mit Auto Fire hatte ich auf einen separaten Button gelassen, so kann ich im Spiel mit oder ohne schießen. Diesmal war es nicht so schwerwiegend, gefühlt nur geringfügig mehr als in MAME, spürbar bei den Bossen. Heute hat das Spiel auch gleich einen Patch gezogen. Danach habe ich nochmal angeschmissen. Kann nicht sicher sagen, ob das Update nochmals eine Verbesserung gebracht hat. Vielleicht dezent? Auf jeden Fall ist es jetzt nicht schlechter.

Nein, ich mag das Spiel dennoch und kann den teils negativen Meinungen im Netz nicht zustimmen, aber die Warnung wegen Slowdown muss sein. Man muss halt schauen, mit welcher Konfig es am besten läuft und sich für einen auch am besten spielt. Man kann ja auch schnell tappen statt Auto-Fire.

< antworten >