Thema:
Re:Und offiziell gefloppt flat
Autor: Orrpus
Datum:26.01.25 19:28
Antwort auf:Re:Und offiziell gefloppt von KO

>>>Ich würde sagen das hat sie mindestens 50% der Sales gekostet und um 50% haben sie dann ja auch ihr Sales Target verfehlt.
>>
>>Ich würde sagen, es hat sie 1,2345% der Verkäufe gekostet. Die übrigen 48,7655% haben es nicht gekauft, weil das Spiel einfach nicht genug Kaufanreize gesetzt hat. Es ist den Tests nach ein gutes Spiel, aber eben auch nicht mehr. Warum sollte ich mir das Spiel bei dem herrschenden Überangebot an guten, sehr guten und herausragenden Spielen kaufen?
>
>Hmm, welches andere vergleichbare RPG kam den in der gleichen Zeit raus?


Ich hatte von Spielen geschrieben, nicht von vergleichbaren RPG aus der gleichen Zeit. Wenn man natürlich nur RPG spielt, dann war man Ende Oktober vielleicht noch mit Metaphor: ReFantazio beschäftigt, welches am 11. Oktober erschienen ist und herausragende Kritiken einfuhr (Metascore bei 94 Punkten). Und hat sich dann im November das Dragon Quest 3 Remake gekauft. Oder man saß noch an Baldur's Gate 3 oder Final Fantasy 7 Rebirth, wenn man nicht so viel Zeit hat.

>
>Zu der Zeit kam imo kein anderes vergleichbares AAA Spiel heraus. Der Release Zeitpunkt 31 Oktober passend zur kalten Jahreszeit war auch perfekt.


Wenn man nur auf AAA-RPG-Spiele setzt, ja, dann gehört man vermutlich zu den 1,5 Mio Leuten, die es gekauft haben.

>Baldurs Gate 3, ein RPG das in eine ähnliche Richtung geht, war z.B. super erfolgreich. Sind beide kein Open World, sondern haben nur einzelne Maps die auch von der Größe vergleichbar sind.
>
>Klar, das BG3 Kampfsystem ist durch das rundenweise Element sicher taktischer. Aber das Skyrim Kampfsystem wiederum ist ebenso wie das von Witcher 3 Echtzeit und beide bietet eher weniger taktische Möglichkeiten als Veilguard.
>
>Witcher 3 ist bekannt dafür ein ziemlich bescheidenes Magie und Upgrade System zu haben. Das von Veilguard ist dem Witcher 3 System jedenfalls klar überlegen.  


Ich habe keine Ahnung, warum du hier jetzt Spiele nennst, die 10-13 Jahre alt sind. Wo ist der Zusammenhang mit den Verkäufen von DA: Veilguard?

>Was ich ansonsten noch gelten lassen würde das vielleicht einen weiteren negativen Einfluß gehabt haben könnte wäre der weiche bunte Look mit dem Bloom Filter.
>
>Damit tue ich mich auch etwas schwer, habe die Farbe am TV extra für das Spiel runtergedreht damit es etwas realistischer wirkt
>
>Und einige der NPCs sehen von den Gesichtern her schon etwas billig aus.
>
>Lucanis z.B. wirkt eher wie ein typischer Smartphone Spiel Comic Charakter während Bellara dagegen sehr realistisch wirkt.
>
>Das trifft auch auf manche anderen NPCs zu. Sieht etwas komisch aus wenn die in Dialogen nebeneinander stehen weil der es wirkt als wären die aus 2 unterschiedlichen Spielen.
>
>Das kann sicher auch noch ein Faktor gewesen sein.
>
>>Mir ist kein Grund eingefallen, warum ich Zeit und Geld in das Spiel investieren sollte. Und das hat nichts damit zu tun, ob da nun LGTBQ-Personen auftreten, es "woke" ist oder nicht.
>>Das Spiel ist einfach nicht gut genug (oder es wurde nicht gut genug beworben).
>
>Hast du es denn mal gespielt? Was genau hat dich denn gestört?
>

Nein, ich habe es mir ja nicht gekauft. Gestört hat mich nichts, nur soll es halt "nur" gut sein. Wozu sollte ich es kaufen, wenn ich meine Zeit mit besseren Spielen verbringen kann? Ich mag viele Spiele und kann bis auf Sportspiele und Simulationen fast jedem Genre etwas abgewinnen. Und ich spiele im Gegensatz zu dir auch Spiele aus dem Indie-Bereich. Ich sehe halt 0 Gründe mir ein RPG zu kaufen, wenn in dem Jahr mindestens vier besser bewertete RPG veröffentlicht wurden. Meine Zeit ist endlich und Rollenspiele halt sehr umfangreich. Dann müssen eben besondere Kaufanreize vorhanden sein, die mir Veilguard nicht bietet.

>Alle Argumente die irgendwo mal erwähnt wurden sind an den Haaren herbei gezogen und meiner Meinung nach von manchen erfunden die es schlecht reden wollen, aber nicht wirklich sagen wollen warum.
>
>Beworben wurde es ansonsten auch massiv.
>
>Der Reveal Trailer hat 2.7 Mio Views.
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=4F3N4Lxw4_Y]
>
>
>Der Gameplay Reveal Trailer 4,7 Mio Views
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=CTNwHShylIg&t=714s]
>
>Daran lag es nicht und Dragon Age war eh eine bekannte Marke.


Nur weil Trailer häufig angeklickt werden, heißt das nicht unbedingt, dass das, was gesehen wurde, auch alle überzeugt hat, das Spiel zu kaufen.

>>>Wäre auf jeden Fall spannend die tatsächlich echte(!) Zahl an Käufern zu erfahren welche "DEI Elemente" positiv sehen und für die es mit ein Grund war das Spiel zu kaufen.
>>
>>Ich finde solche Elemente positiv.
>
>Damit gehörst du vermutlich zu 1,2345% der Spieler ;)
>
>>Aber ich kaufe mir kein für mich uninteressantes Spiel, nur weil dort solche Elemente enthalten sind.
>
>Tja, den entgültigen Beweis kann man schwer rausfinden. Andere Gründe kann man immer finden.
>


Siehst du, darauf wollte ich hinaus. Du hast zunächst die steile These aufgestellt, dass sie die Prognose um 50 % wegen der Woke-Diskussion/DEI-Themen verfehlt hätten. Das glaube ich nicht.

>Wäre auf jeden Fall spannend sowas mal bei einer Doppelt Blind Studie herauszufinden.
>
>20.000 zufällige Testpersonen. Die eine Hälfte bekommen die "Woke" Version und die anderen die "Based" Version, das Spiel ist 100% gleich, nur die Charaktere sind andere.
>
>Sollte eigentlich mal jemand machen. Wäre in jedem Fal eine wichtige Information für die Publisher und zukünftige Releases.


Die werden schon ihre Umfragen und Zielgruppenrecherchen haben, keine Sorge.

Gruß
Orrpus


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de