Thema:
Re:Sehr gut, nieder mit Drittaccount-Zwang auf PC! flat
Autor: membran
Datum:31.01.25 10:28
Antwort auf:Re:Sehr gut, nieder mit Drittaccount-Zwang auf PC! von KO

>Geht mir prinzipiell auch so. Aber ich verstehe absolut warum die ihre Spiele lieber auf dem eigenen Store anbieten wollen. Das sind mal eben 30% mehr Gewinn als auf Steam :)

Das können sie doch auch und das tun sie doch auch. F1 23 gibt es auch direkt bei EA in der EA App (ehemals Origin). Nur habe ich F1 23 direkt auf Steam gekauft. Und da erwarte ich, dass der Kack rein mit Steams DRM zu starten ist, und kein EA Kram sich mit in die Taskleiste hängt. Das Spiel kann meinetwegen noch im Multiplayer Menü wollen, dass ich mich mit einem EA Account einlogge, um meine EA Freunde zu sehen. Der Rest hat über SteamWorks zu laufen. Aber hey, am Ende würde der Multiplayer in SteamWorks auch einfach so funktionieren. Das geht ja nicht. Das wär ja normal. Stattdesseb werden sie die EA Server für das Spiel spätestens nächstes Jahr irgendwann abschalten, weil sie verdammte Knechte sind, denen man eigentlich kein Geld in den Rachen werfen dürfte.

Ich kauf EA Spiele, bis auf zähneknirschende Ausnahmen, nur mit ~75% off im Sale, und nur auf Steam, damit sie noch weniger bekommen.

>Komischerweise stellt sich keiner die Frage warum den alle so unbedingt ihre Spiele auf Steam haben wollen.

Steam Statistics 2025 (Editor’s Pick)
Steam has 132 million monthly active users (MAU).
The platform sees 69 million daily active users (DAU).
Steam’s sales revenue has reached an all-time high of $10.8 billion.
In the US, Steam holds an impressive 75% market share.
In December 2024, Steam set a new record with 39.31 million concurrent users online.

Der Punkt ist, warum sollte ich das Zeug anderswo als Steam kaufen, wenn da ebenfalls DRM Kack drauf ist? Wo man dann weiß: das sind nur "Lizenzen", die sind bei einer Accountsperrung weg, oder wenn der Laden selber alle Viere von sich strecken sollte. Den DRM Mist mache ich nur bei Steam mit (zumal dessen DRM im Ernstfall sehr einfach ausgehebelt werden kann).

Wenn ich also nicht auf Steam kaufe, dann kaufe ich bei gog.com, da gehören einem die Spiele unumstößlich selber und keiner kann sie dir mehr wegnehmen.

< antworten >