Thema: |
|
||
Autor: | KO | ||
Datum: | 31.01.25 21:59 | ||
Antwort auf: | Re:Sehr gut, nieder mit Drittaccount-Zwang auf PC! von membran | ||
>>Geht mir prinzipiell auch so. Aber ich verstehe absolut warum die ihre Spiele lieber auf dem eigenen Store anbieten wollen. Das sind mal eben 30% mehr Gewinn als auf Steam :) > >Das können sie doch auch und das tun sie doch auch. F1 23 gibt es auch direkt bei EA in der EA App (ehemals Origin). Nur habe ich F1 23 direkt auf Steam gekauft. Mir mußt du nicht sagen warum. Ich kaufe wenn möglich auch alles auf Steam weil ich die Spiele gerne an einem Ort habe und mir deren UI und Bewertungs System mehr zusagt. Aber EA wäre es eben lieber du würdest das Spiel auf der EA App kaufen weil sie dort mehr verdienen ;) >Und da erwarte ich, dass der Kack rein mit Steams DRM zu starten ist, und kein EA Kram sich mit in die Taskleiste hängt. Mir leuchtet auch nicht ein was sie sich davon versprechen. Ich meine es motiviert ja nicht das man danach mehr Spiele in der EA App kauft. Für Multiplayer sehe ich auch keinen Grund wieso das über die EA App laufen muß, das kann das Spiel intern handhaben und sich mit welchem Dienst auch immer verknüpfen bzw. man könnte im Spiel selbst halt einen EA Account eingeben. Ich denke EA macht sich damit einfach nur unnötig unbeliebt ohne das sie einen Nutzen hat. Wenn sie wollen das man Spiele in ihren Stores kauft sollten sie zusehen ein Bewertungs System einführen. Eine bessere UI mit allen möglichen Filter Optionen wie auf Steam. Und einen kleinen Bonus anbieten. Kauft man das Spiel in der EA App gibts ein besonderes Item das es nur dort gibt. Gut, das wird Steam nicht passen, evtl. haben die Regelungen das sowas nicht erlaubt ist :) Aber am allerbesten wäre wenn es eine Art "Meta Store" geben würde, evtl. am besten in Windows integriert und das hat Plugins von EA, Ubisoft etc. Aber dann wieder eine einheitliche Bezahl Schnittstelle. Vielleicht kann man die Oberfläche relativ beliebig anpassen wie man will. Dieser "Shop Clusterfuck" auf dem PC macht einfach so gar keinen Sinn. >Ich kauf EA Spiele, bis auf zähneknirschende Ausnahmen, nur mit ~75% off im Sale, und nur auf Steam, damit sie noch weniger bekommen. Die haben gerade eh so ein paar Probleme. Wobei die weniger was mit dem Shop zu tun haben :) >>Komischerweise stellt sich keiner die Frage warum den alle so unbedingt ihre Spiele auf Steam haben wollen. > >Steam Statistics 2025 (Editor’s Pick) >Steam has 132 million monthly active users (MAU). >The platform sees 69 million daily active users (DAU). >Steam’s sales revenue has reached an all-time high of $10.8 billion. >In the US, Steam holds an impressive 75% market share. >In December 2024, Steam set a new record with 39.31 million concurrent users online. Sie waren aber nicht immer beliebt, das wurden sie erst im Laufe der Zeit. >Der Punkt ist, warum sollte ich das Zeug anderswo als Steam kaufen, wenn da ebenfalls DRM Kack drauf ist? Wo man dann weiß: das sind nur "Lizenzen", die sind bei einer Accountsperrung weg, oder wenn der Laden selber alle Viere von sich strecken sollte. Den DRM Mist mache ich nur bei Steam mit (zumal dessen DRM im Ernstfall sehr einfach ausgehebelt werden kann). Wenn das Spiel Denuvo oder was in der Art verwendet, der Sinn davon ist ja gerade zu verhindern das man das einfache Steam DRM aushebeln kann. >Wenn ich also nicht auf Steam kaufe, dann kaufe ich bei gog.com, da gehören einem die Spiele unumstößlich selber und keiner kann sie dir mehr wegnehmen. Mir ist DRM ehrlich gesagt egal. Solange nicht komisches Zeug installiert wird das den PC beinträchtigt, was bei Denuvo zumindest nicht der Fall ist, oder das Spiel große Performance Einbussen hat, was meistens auch nicht der Fall ist, mit ein paar negativen Ausnahmen wie Resident Evil 8. In einer perfekten Welt bräuchte man sowas nicht. Aber die haben wir halt nicht. Bevor es Denuvo gab war der PC Spielemarkt ziemlich am Boden. Somit sehe ich es eigentlich eher positiv das man nur deswegen soviele PC Spiele hat. Was mich weit mehr nervt ist wenn ich bei einem Spiel mit Single Player Modus, wo Multiplayer dabei ist, genötigt werde suspekte Anti Cheat Systeme zu installieren die ich nicht brauche. PCs halt. Wenn man diese Probleme nicht will muß man eben auf die Konsolen wechseln. Aber viele dieser Probleme wären unnötig wenn Windows besser durchdacht wäre. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |