| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 11.02.25 00:17 | ||
| Antwort auf: | Das läuft ganz schön bescheiden auf PC von membran | ||
>Meine Kiste: Ryzen 9 5900X @4200, 32 GB DDR4 @3600, M.2 NVMe SSD, Asus RTX 4090. > >Und egal, was ich da einstelle, in dem eigentlich ziemlich beschissen aussehenden braun-gelb-brauen Demo-Areal kommen da so um die 95fps rum. Mit DLSS, ob Quality oder Performance, selbst mit Medium Settings quer durch die Bank, sogar wenn ich die Auflösung auf 1440p runterdrehe *und* noch DLSS dazupacke: die fps ändern sich nicht kaum. Die GPU ist selbst auf Ultra nur bei 90%, die CPU langweilt sich mit 30%. 30% Durchschnitt kommt mir zu hoch vor. Das ist ein Hinweis darauf das es Vermutlich öfters CPU Spitzen auf 100% hat. Ich würde mal per Framerate Diagramm überprüfen wie oft die CPU an das Limit kommt. Es wäre nicht untypisch für ein Capcom Spiel das sie Denuvo oder einen vergleichbaren Code "Verwurschtler" intensiv eingesetzt haben um sicher zu gehen daß das Spiel in dieser frühen Beta nicht gecrackt wird. Resident Evil 8 hatte auch größere Framerate Probleme auf dem PC an einigen Stellen, z.B. dem Insektenschwarm und immer wenn man einen Gegner getötet hat blieb es für 1 Sekunde hängen. Das hat sich später als Denuvo Problem herausgestellt. Capcom ist es wohl wichtiger das es keine Raubkopien gibt und dafür nehmen sie dann auch solche Probleme in Kauf. >Das Spiel dürstet nach Frame Generation enabled, steht ja schon in den recommended specs und wird einem auch bei Spielstart direkt per Einblendung empfohlen. Und jo, damit komm ich sogar oft (nicht dauerhaft) über 120fps. Scheint sich auch nicht deutlich verzögerter zu spielen. Doof nur, dass FrameGen (hab ich hier das erste Mal wirklich probiert) anscheinend auf den Vsync pupst, es geht dann bis 150fps hoch, aber der TV will halt 120Hz, Gsync hin oder her. Für Framegen sollte man den Framerate Limiter im NVidia Panel immer aktiv haben. >Zumal sie ja selbst mit FrameGen in ihren PC Specs nur 60fps als Ziel benennen, was ja quasi einen Missbrauch der Funktion darstellt. Die ist ja eigentlich nur dafür gedacht, eine schon relativ flüssige Basis von 60+ fps zu vervielfältigen. Und nicht mit Steinzeit-30fps als Basis es irgendwie auf 60 zu schaffen. NVidias Framegen geht selbt mit 20 fps noch. Sie erzeugt auch keinen zusätzlich Lag sondern funktioniert so das der neue Zwischenframe aus den schon vorhandenen extrapoliert wird, also man quasi der Logik sogar einen Frame voraus ist. Natürlich hat man trotzdem nur den Original Inputlag, aber mehr Lag gibt es damit nicht. Ob man das schon für untragbar hält muß man natürlich mit sich selbst ausmachen ;) Allerdings habe ich auch das Gefühl das sich PC Spiele so langsam immer mehr auf Framegen verlassen und man davon ausgeht daß das eh bald jeder hat und sich an höhere Detailstufen herantraut. FFXVI hätte auch ohne Framegen schon flüssiger laufen müssen. |
|||
| < antworten > | |||