| Thema: |
|
||
| Autor: | Hunk | ||
| Datum: | 11.02.25 18:17 | ||
| Antwort auf: | Durchgezockt Nr. 41 - Thank you, next von Schlomo | ||
Teil 1 nicht Teil 2! Aber was heißt durchgezockt, so wirklich richtig durchzocken kann man das ja nicht so richtig. Mein Ziel war nach anfänglicher Neugier wie das denn ist, ne gute Zeit zu haben und später dann hatte ich den Ehrgeiz die Platin-Trophäe zu ergattern. Aber vielleicht ein klein wenig ausführlicher: Wie schon irgendwo erwähnt, hab ich Ende letzten Jahres Helldivers 2 gezockt und bin da wider erwarten drin versunken. Eigentlich sind Online(-Coop) Games überhaupt nicht meins, Koop eher selten und nur mit Real-Life Kumpels. Helldivers 2 hat mir aber so viel Spaß gemacht, dass ich neugierig war, wie denn der erste Teil ist und wie dieser sich von Teil 2 unterscheidet, bzw. wie Teil 2 sich im Gegensatz zu Teil 1 weiterentwickelt hat. Gesagt getan, Teil 1 hatte ich sogar durch PS+ schon in der Bibliothek, hab diese dann noch durch einen Super Citizen-Key um alle DLCs erweitert und dann losgelegt. Man spielt hier aus der Top-Down Perspektive ähnlich wie bei einem Twin-Stick Shooter, im Koop gibt es zudem den Kniff, das die maximal 4 Spieler immer zusammen auf dem Bildschirm bleiben müssen, man kann keine Alleingänge machen. Das sorgt zum Einen, dass man als Team koordiniert(er) vorgehen muss und auch immer zusammen spielt/spielen muss. Ist mMn eine gute Design-Entscheidung. Natürlich muss man auch hier auf Friendly Fire aufpassen, noch viel mehr als beim zweiten Teil, da man wenn man nicht aufpasst schnell mal die eigenen Leute niederschießen kann. Auch wenn die Perspektive, das Movement und das Schießen wie erwähnt zunächst an einen Twin-Stick Shooter erinnert, ist das nicht das Gameplay-Kernelement. Denn wie schon im zweiten Teil geht es in Helldivers nicht darum möglichst viele Gegner zu töten, sondern man muss sich darauf konzentrieren seine Missionsziele zu erfüllen. Eigentlich möchte man (gerade auf höheren SKGs) es vermeiden Gegner bekämpfen zu müssen bzw. man sollte nicht unnötig Feinde bekämpfen. Hierbei ist es wichtig Scouts frühzeitig abzuknallen bevor sie andere Gegner alarmieren können, es gibt aber auch Strategeme um Gegner z.B. abzulenken. Aber natürlich kommt es in den Maps fast immer zwangsläufig zur Konfrontation mit den Feinden und da bietet das Game durch eine Vielzahl an Waffen und Strategemen durchaus taktische Tiefe wie man vorgehen möchte, koordiniert man das zusammen mit anderen Spieler kann man sich da noch effektiver auf Missionen vorbereiten. Es klappt aber auch mit Random Gruppen oft ziemlich gut. Ich hab nur mit Randoms gezockt. Erstaunlich bzw. interessant wenn man den zweiten Teil kennt, ist, wie konsequent Helldivers 2 die grundlegenden Gameplay-Mechaniken in die dritte Dimension transferiert hat. Vieles was man aus Helldivers 2 kennt, hat in Teil 1 seinen Ursprung. Seien es eben die Waffen, die Strategeme, die Missionen mit ihren verschiedenen Zielen und natürlich auch die überzeichnete Story. Das Gameplay selbst ist in Teil 1 aber spürbar anders wie in Teil 2, erinnert aber trotzdem (durch die ganzen bekannten Elemente) immer wieder daran. Ich finde, das funktioniert alles echt richtig gut und macht total viel Spaß. Ich hab in den letzten Wochen eigentlich fast ausschließlich Helldivers 1 gespielt und Teil 2 fast komplett Ruhen lassen. Ich hab mich dann da so reinverbissen, dass ich Bock hatte, möglichst alles zu sehen/freizuspielen und mir die Trophäen zu holen. Das hat dann auch erstaunlich gut geklappt, hab viele spaßige Matches mit Randoms zugebracht um mir nach und nach alle Strategeme freizuschalten (Die bekommt man hier, wenn man eine Welt auf einem bestimmten SKG gegen eine bestimmte Fraktion gewinnt). Hab sämtliche Nicht-DLC Strategeme für ne Trophäe aufs Maximum gelevelt (In Teil 2 kann man die Strategeme nicht mehr hochleveln.) was schon ein wenig grindy war (Ich musste sehr viele Proben sammeln.), ging aber auch einher mit dem Ziel Level 25 zu erreichen. Ich hab auch alle drei Bosse (mehrfach) gekillt (Ich hoffe in Teil 2 kommen auch irgendwann Bosse!) und fleißig mitgeholfen die Planeten zu verteidigen oder zu erobern. Das System wie man sich als Community gegen die drei Feind-Fraktionen in der Galaxie Stück für Stück bis zu deren Heimatplaneten vorkämpft und zum Schluss deren Heimatplanet angreift und erobert finde ich richtig motivierend und gar ein wenig cooler als in Teil 2. Dort ist die Kampagne zwar dynamischer und Joel kreiert immer wieder neue Events. In Teil 1 hat man aber ein klar definiertes Ziel, das man auch erreichen und tatsächlich die Galaxie komplett erobern und das Spiel sozusagen gewinnen kann. Schafft man es alle drei Heimatplaneten der Feinde zu erobern, erfolgt eine Endsequenz, der galaktische Krieg ist vorbei, dann wird alles resettet und es geht von vorne los. Natürlich kann man auch verlieren, was zur Zerstörung von Über-Erde führt. Richtig cooles System. Achja, die drei Fraktionen sind die schon bekannten aus Teil 2 (Bots, Bugs, Aliens), teilweise mit etwas anderen Gegner-Typen. Naja, genug gelabert, es hat mir wie gesagt sehr viel Spaß gemacht. Okay, einzig die Trophäe 100.000 Gegner zu besiegen fand ich blöd, das ist ein endloser stumpfer Grind. Den hab ich gelöst, indem mein Helldiver in einem HAV (Panzerfahrzeug) immer im Kreis gefahren ist und zwar indem ich das PS4-Pad mit zwei Gummibändern so präpariert habe, dass das Fahrzeug von alleine im Kreis fährt und Gas gibt. Das Spiel lief dann viele Stunden im Hintergrund weiter bis ich irgendwann die 100.000 Gegner erreicht hatte. Wäre das nicht gegangen, hätte ich wohl auf die Platin-Trophäe verzichtet: Ich hatte schon fast 50 Stunden auf der Uhr und so ziemlich alles andere Mögliche erreicht und freigespielt und hatte glaube ich nicht mal 20.000 Feinde gekillt. Die Gummibänder haben dann zum Glück für mich weitergespielt. Denn wie gesagt, auch wenn man ständig in Kämpfe verwickelt wird, will man eigentlich gar nicht mehr als nötig kämpfen und lieber "in Ruhe" seine Mission erfüllen. Aber okay, das ist keine Kritik am Spiel selbst, ist nur ne doof gemachte Trophäe und ich als unverbesserlicher Trophäen-Sammler wollte sie halt unbedingt haben. Hab wie gesagt jetzt alles erreicht, aber ich werde hin und wieder vielleicht nochmal in Helldivers 1 reinschauen. Naja den laufenden Krieg möchte ich auf jeden Fall noch mit fertig machen, den dürften wir, wenn nichts schief geht, bald gewinnen. Wirklich richtig tolles Spiel, das trotz seines Alters immer noch aktiv gespielt wird. Kann jedem empfehlen da mal reinzuschauen. Jetzt werde ich mich auf jeden Fall wieder vermehrt Helldivers 2 widmen, muss schließlich weiter Demokratie verbreiten. |
|||
| < antworten > | |||