| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 12.02.25 01:17 | ||
| Antwort auf: | Re:Aber warum? von MH | ||
>>>Ich verstehe es nicht. Hier gibt es "Anleitungen" wie man an irgendwelche Links kommt, damit man sich eine Grafikkarte kaufen "darf". >>> >>>Die Generation ist doch komplett uninteressant. Wer hat denn wirkliches Interesse an diesen Karten? >> >>Prinzipiell jeder der zockt und wert darauf legt die best mögliche Grafik Qualität und Framerate haben. >> >>Es ist ein gutes und beruhigendes Gefühl zu wissen. Besser als so geht es nicht mehr. Ich habe die bestmögliche Grafikqualität in diesem Spiel erreicht. > >Ja, so war ich auch mal, aber das war zu Zeiten wo man das Spitzenmodell einer Graka für maximal 800 Euro bekommt. Daran erinnere ich mich auch noch. Und ich finde es auch faszinierend das 2000€ nun plötzlich akzeptabel sind. Und das nur weil NVidia so schlau war die Titan in RTX 3090 umzubennen. Und Cyberpunk 2077 hat natürlich auch geholfen ;) >>Mit der RTX5090 und 4xFramegen könnte ich das fixen. > >Ach komm, das merkst Du doch nur wenn der RivaTuner mit läuft und dir die Framerate anzeigt. Ganz besonders wenn Framegen mitläuft, weil die Latenz machst Du dir da nicht besser, ganz im Gegenteil. Also ich merke nochmal eine Verbesserung zwischen 90 und 120 fps. Aber ja, 90 fps sind auch schon ziemlich akzeptabel. Die Latenz wird ja durch 4X Framegen nicht schlimmer als mit 2x weil die Fakeframes für den nächsten Frame vorberechnet werden. >>>Ein Upgrade um 30% ist zwar schön, aber doch nicht für FUCKING 2500 Euro? >> >>Es sind ja keine 30%, sondern 130% mehr, wegen 4xFramegen kommt ja nochmals die doppelte Framerate dazu da die RTX4090 nur 2xFramegen kann. > >Na, das ist jetzt nVidia Marketing-Sprech. Nicht umsonst wird das Feature oft spöttisch als "Fake Frames" bezeichnet. Muß man nicht mal spöttisch als Fake Frames ansehen weil es sind ganz klar Fake Frames. Wobei die 4K mit DLSS Quality auch schon Fake 4K sind, den nativ sind es ja nur 1440p, den Rest erfindet die KI dazu, auch wenn sie das sicher sehr gut macht. Im Endeffekt gehts nur darum wie gut dieser "Fake" ist. Wer weiß was denen noch so mit KI einfällt. Kann mir vorstellend das man diesen Fake noch viel weiter treiben kann. Je weiter etwas weg ist desto niedriger die fps oder sowas in der Art. >>>die 5080 ist die Karte, die ihr schon habt + 10% und kostet FUCKING 1300 Euro. >> >>Die würde mich auch nicht als Upgrade interessieren. Zumal man dann weniger Videoram hätte. > >Gerade die wäre für mich als 3090er User nicht uninteressant. Sie ist ein ordentliches Upgrade und trotzdem kein 550 Watt Heizprügel im Rechner. Aber halt nicht für FUCKING 1300 Euro :-). Tja, 1300€ haben früher mal die High End Grafikkarten gekostet, jetzt ist es eben die normale Mittelklasse. Man schafft es halt nicht mehr so einfach mehr Leistung durch weitere Verkleinerung hinzubekommen. Nur durch mehr Stromverbrauch. Das Mooresche Gesetz ist so langsam Geschichte. >>>Damit das irgendeinen Sinn macht muß man schon echt eine 3er Serie oder eine RDNA2 Karte oder kleiner im System haben. Und selbst von einer 3090/6900XT würde ich doch nicht bei den kranken Preisen umsteigen, die laufen nämlich noch echt gut. >>> >>>Ich verstehe die Welt nicht mehr. Und nein, ich bin nicht arm. >> >>Aber reich scheinbar auch nicht. Sonst würdest du über 3000€ nicht lange nachdenken ;) > >Haha, geil. Ich denke auch nicht lange darüber nach, weil für mich und meine Bedürfnisse ist das einfach unnötig. Ich bin nur erstaunt weil es offensichtlich doch eine gewisse Anzahl von Menschen gibt, die für sowas enthusiastisch genug sind. Die gibt es doch immer, egal um was es geht. Autos, Smartphones, Fernseher, Sound Anlagen usw. Ich meine wenn ich das Gefühl habe was einfacheres reicht mir gebe ich auch weniger Geld aus, auch wenn ich mehr ausgeben könnte. Vor kurzem habe ich eine LG DS95QR Soundbar für 599€ gekauft. Für mich klingt die mehr als gut genug. Wäre auch nicht bereit hier noch viel mehr auszugeben. Aber andere haben hier keine Probleme tausende von Euro auszugeben, aber das dürfen sie ja auch gerne tun. >>Meine Rechnung wäre das ich hoffe 1100€ für die RTX4090 zu bekommen. Eine RTX5090 wäre ein Upgradepreis von 1300€. > >Mit der Rechnung wirst Du keine Probleme haben, die 4090 an den Mann zu bringen. Aktuell findet man möglich noch genug Verzweifelte die z.B. auf eine RTX5080 upgraden wollten aber keine finden konnten und sich dann sagen. Ach egal, dann eben eine gebraucht RTX 4090. Aber wenn die RTX5080 erstmal überall verfügbar ist kann man froh sein wenn man 1100€ für die RTX4090 bekommt. Der RTX3090 Preis wurde irgendwann mal offiziell auf 1300€ gesenkt und dann konnte man froh sein wenn man noch eine Gebrauchte für 900€ losbekommen hat. |
|||
| < antworten > | |||