| Thema: |
|
||
| Autor: | Zeke2000 | ||
| Datum: | 12.02.25 20:44 | ||
| Antwort auf: | Re:Habt ihr auch so ein kurzes Flackern/Zucken? von futuregamer | ||
>> >>Hmm, wenn du so einen großen Unterschied von 70-80 FPS zu 60 FPS feststellen kannst, dann gehe ich grad davon aus, dass du bei den 60 FPS Vsync deaktiviert hast? Das würde nämlich nicht nur tearing mit sich bringen (gut programmiert manchmal kaum sichtbar, hab da mal was bzgl. scanlines und positionierung gelesen), sondern es fühlt sich auch einfach viel unrunder an. >> >>Sollte das nicht der Fall sein, bin ich verwundert. Ich glaube, ich könnte 60 fps von 80 fps unterscheiden, aber das wäre schon ne Aufgabe und je nach Spiel würd ich sicher mal falsch liegen, obwohl ich, so meine ich, ein sehr gutes Auge dafür habe. >> > >Danke für den Tipp, das probiere ich heute Abend mal aus. > >Ich sitze halt sehr nah (1,70m) vor meinem 83er und sehe da wirklich sofort, ob 30, 60, 70 oder sogar 120 Hz über den TV flimmern. > >Tearing selbst habe ich aber keins, also wirklich null. >Bei allen anderen Games (Last of Us, God of War, auch eher kleine Titel wie Life is Strange Double Exposure oder selbst Quiet Place Road Ahead etc.) sieht VRR phänomenal ohne Ruckeln oder Zuppeln aus. > >Wo schalte ich VSync denn ein/aus? In der PS5 selbst? >Dort schalte ich im PS Menü VRR an/aus und gut ist, aber ich meine, VSync habe ich als Menüpunkt noch nicht gesehen. :-/ > >Oder schaltet man das im LG selbst? > >>Auf jeden Fall würde ich persönlich fluffigen 60 FPS mit VSync immer den Vorzug vor 80 FPS mit VRR und "Blitzern" geben. > >Najo, 60 fps gehen schon klar bei KCD2, es sieht halt mit VRR noch einen Ticken sauberer aus, gerade während des Rennens mitten in der Pampa/auf einem großen Areal. >Bei 60 Hz verzieht sich aber auch nichts, also werde ich wohl oder übel da hinwechseln. >Bis jetzt war im Spiel fast nur Tag, das Blitzen ist aber gerade in nächtlicher Umgebung ein absolutes No-Go und deshalb werde ich es spätestens dann auf 60 Hz weiterspielen. > >EDIT: > >Ich habe gerade folgenden Artikel gefunden: > >[https://www.benq.eu/de-de/knowledge-center/knowledge/ps5-vrr.html] > >VRR = VSync, Freesync, GSync etc.?` > >Außerdem gibt es noch einen Schieber unter VRR im Menü "Auf nicht unterstützte Spiele anwenden". > >Ich teste gleich mal und berichte. > >EDIT 2: > >Ich kopiere einfach mal meinen Text von weiten oben, den ich auf Slochys Post geantwortet habe: > >- das Spiel ruckelt oder hakt nicht und läuft butterweich >- alle anderen Spiele funktionieren einwandfrei >- man kann es nicht einmal Lichtblitze nennen, es ist eher wie ein kurzes > "Aufhellen" für den Bruchteil einer Sekunde über den ganzen Bildschirm, als wenn > man Gamma für 0,01 Sekunde auf volle Pulle stellt. >- es ist nicht immer da, mal ist es für 3 Stunden nicht vorhanden, mal kommt es > bereits nach 5 Minuten. >- wenn man VRR deaktiviert ist es sofort "weg" > >Teilweise gehen die fps sogar bis 120 hoch in KCD2, z. B. beim Blick in die Ferne oder in den Himmel, verdammt, darauf will ich nicht verzichten. >Da muss ein Patch her. :( > >P. S.: >Ich kann VRR deaktivieren, dann ist es weg, aber irgendein SYNC kann ich einzeln nicht aktivieren ohne VRR. >Du schriebst oben was von "60 fps und GSync deaktiviert". >Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo man das aktivieren/deaktivieren kann. :( >Im PS5 Menü jedenfalls nicht (offentsichlich für mich) Alsoo: Ich weiß nicht wie dein TV sich verhält, aber damit VSync mit 60 fps so buttwerweich wie 80 fps mit vrr aussehen musst du den TV und/oder PS5 auf 60 HZ stellen. Ich spiele am PC (PC an TV) und kann das in solchen Fällen ganz einfach in Windows auswählen. Das Blitzen von dem du redest haben sehr viele VRR Screens, meiner auch (Sony X90J -> LCD, nicht OLED, der Titel des Videos unten ist irreführend) und ist bekannt als VRR flicker. Super nervig. Mir fällt es vor allem oft in dunklen Szenen, bei ganz spezieller Farbgebung (grau/braun) auf. Das ist von Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich. Und außerdem auch oft in loading Screens, da die FPS dort oft unter die VRR Grenze fallen. [https://www.youtube.com/watch?v=1_ZMmMWi_yA&t=430s] Ich hab selbst keine PS5, aber ich denke mal, die hat nen 120 HZ Modus, den du ausschalten kannst. Wenn sie dann 60 HZ ausgibt, läuft dein TV automatisch auf 60 HZ. 99% aller Konsolenspiele haben Vsync (ohne die Möglichkeit es umzustellen) aktiviert. D.h. 120 Hz Modus der PS5 ausmachen und das Spiel ohne Blitzer und butterweich genießen. Ist halt der einzige Kompromiss |
|||
| < antworten > | |||