| Thema: |
|
||
| Autor: | MH | ||
| Datum: | 02.03.25 11:04 | ||
| Antwort auf: | Re:Vielleicht mit 32 GB Ram? von _bla_ | ||
>>Das ist aber kein 5080 Killer sondern eine 9070 XT mit mehr Speicher, und AMD wäre sehr gut beraten, ein solches Konstrukt nicht XTX zu nennen. > >Warum? Da finden sich bestimmt einige Benchmarks >mit sehr hoher Auflösung und höchsten Details, bei denen eine 9070xt mit 32 GB RAM deutlich schneller ist eine 5080 mit 16 GB. Und gerade für KI Anwendungen wäre eine solche Karte sehr attraktiv. Was sollen das für Benchmarks sein, und welche Relevanz hätten diese in der Praxis? Eine Karte als XTX zu vermarkten würde ja tatsächlich implizieren daß die ordentlich auf die XT drauflegt. Nur der doppelte Speicher hätte für Spiele ja gar keinen Effekt. Shitstorm vorprogrammiert, weil damit wieder mal eine Erwartungshaltung geschürt wird die nicht haltbar ist. (5080 Killer?) Welche KI Anwendungen hast Du denn im Kopf? Man könnte LLama von Meta lokal installieren, aber für das beste Modell sind auch 32GB zu wenig. Außerdem ist das momentan eher Spielerei ohne wirklichen Anwendungsfall. Stable Diffusion macht Sinn, aber das ist Nische und sicher nicht für den normalen Spieler ein Kaufgrund. >Preislich attraktiver wäre die Karte wohl auch noch und auch wenn das zusätzliche RAM heute für Spiele relativ wenig bringen wird, wird sich das mit Sicherheit im Laufe der Zeit deutlich verschieben. Wenn man die Wahl zwischen einer 9070xtx mit 16 GB aber 20% mehr Kernen hätte oder eine 9070xtx mit vielleicht einem etwas höheren Takt, unveränderter Kernzahl aber dafür 32 GB, dann ist die zweite Variante mit Sicherheit die zukunftssichere Karte. Du glaubst daß man mit einer 9070XT jemals in Bereiche kommt, in denen 16GB zu wenig Speicher ist? Ich nicht. Ich hab hier eine 3090, die hat 24GB Speicher. Das einzige, wo ich von 24GB profitiert habe war die lokale Installation von Stable Diffusion. Für Spiele wird die Rechenleistung der GPU lange vor der Speichermenge limitieren. >Und bei NVIDIA ist viel RAM eben auch ein Kennzeichen der teuersten und schnellsten Karten. Deshalb bin ich halt auch der Meinung, das eine 32 GB Karte sich deutlich von der regulären 9070xt absetzen würde und eben etwas bieten würde, was auch die 5080 nicht bietet. Das ist heute ein Papiertiger, und wenn Spiele kommen, die 32GB sinnvoll nutzen, dann ist imo die 9070XT schon viel zu langsam. |
|||
| < antworten > | |||