Thema:
Der erste Tag in der Wildnis flat
Autor: token
Datum:03.03.25 07:22
Antwort auf:Monster Hunter Wilds von Pfombo

Gestern war es dann soweit. Recht unverhofft erledigten sich für den restlichen Sonntag alle sozialen Verpflichtungen und ich hatte die Bude komplett für mich allein und war nichts und niemandem verpflichtet.

Ein Blick aus dem Fenster offenbarte allerfeinstes Wetter und einen strahlend blauen Himmel. Ich spürte den Ruf der Natur, hörte vor meinem geistigen Ohr das Zwitschern der Vögel, das Plätschern der Bäche, das Rascheln des Blätterwerks in den Baumkronen.
Also wurden kurzerhand die Jalousien runter gelassen damit sich die Sonne nicht im TV spiegelt und die PS5 gestartet. Zeit für Monster Hunter Wilds!

"Das braucht etwa 15 Minuten, dann kann man Coop spielen."
Zitat bocman.

15 Minuten nach Spielstart wo ich mich durch Kataloge von Optionen gewühlt hab, komme ich endlich im Charaktereditor an. In dem ich sicher noch eine weitere halbe Stunde verbringe. Dann beginnt die Reise mit klassisch einführendem Klimbim. Ständig ploppen hierbei Tutorials auf, es gibt Instanzen im Dorf die dieses und jenes machen, ich öffne Menüs und Untermenüs und Quermenüs mit ihren verschachtelten Optionsgedöns und uninintuitiver Nutzerführung und recht schnell entwickle ich ob der persönlichen Verwirrung und Frustration Lust irgendwas zu töten!11

Ich finde vorher allerdings noch eine Art Trainingsraum für Waffenübungen. In diesem Raum komme ich zum Schluss, dass mir die Waffe die ich intuitiv gewählt hab, die Insektenglefe, vom Prinzip zu komplex für den Einstieg ist, und ändere meine Wahl auf die Energieklinge, weil die doch sehr einfach und vielseitig wirkt. Ich werde noch am selben Abend mehrere Tutorials zu dieser Waffe schauen und dort feststellen, dass einerseits alle Tutorials warnen die Waffe sei nichts für Anfänger, und anderseits sehen dass ich den ganzen Tag die Waffe komplett falsch gespielt und nicht mal die Basics gerafft hab :)

Aber für den Moment weiß ich das noch nicht, also erst mal ab in die PSN-Party. Hier beginnen nun wilde Diskussionen wie man eine Gruppe im Spiel aufsetzt. Oh, schau mal, damit kann man sich offenbar ein gemeinsames Environment bauen. Und damit die Gruppe. Es wird viel geredet, ich verstehe nix, drücke irgendwelche Optionen in irgendwelchen Untermenüs und hoffe das Beste.

Irgendwann stehen unsere Chars gemeinsam in der Siedlung. Okay, denk ich mir, geil, gehen wir irgendwas töten. Doch zuerst erhalte ich noch eine Reihe von sachdienlichen Hinweisen der Mitspieler. token, du musst den Nippel durch die Lasche ziehen. Wo? Oben! Mein Oben ist Unten! Dann dreh das herum. Hast du token schon erklärt wie man das Vogelpferd repariert? token, schau mal hier, das ist der Firlefanz für den Farlefinz. Kuck mal wie viel besser ist als in den Vorgängern! Ein Mitspieler fragt, aber wo ist der Dingsdabums? Der ist im Startmenü in der dritten Lasche von links im zweiten Untermenü. token, schau hier, schau hier, ist das nicht geil, hier stellst du deine Habibis ein, token, dort ist Aldi, token, hier ist McDonalds, token und du musst immer dran denken "so" deinen Beutel zu leeren. Wie? Drück L3. Wo? Im Zelt! Hier ist ein Zelt?

OH! MEIN! GOTT! IST! DAS! SÜSS!11
Der Diskurs wird unterbrochen. HAHAHA, seht euch mal das Katzenkostüm von der Flatterflandel an! Awwwwwwwww!
Alle rennen irgendwohin und verfallen kurz darauf in eine extaktische Schwärmerei die mich an meine Eltern erinnert als sie zum ersten mal ihre Enkelin begutachten konnten.

Ich nutze die Atempause um meine Gedanken zu sortieren.

Irgendwann geht es dann doch weiter und was ich zu verstehen glaube ist, ich solle erstmal weiter Story spielen, und dann ginge Coop. Ich spiele weiter Story, aber Coop geht nicht, es heißt, spiel weiter und dann geht Coop. Na gut!

Hier bekomme ich schon die erste Meldung meines TVs dass er sich gleich automatisch abschaltet, und klicke sie weg. Wie spät ist es? Ach egal. Irgendwann geht tatsächlich Coop mit dann typisch japanischen Eigenwilligkeiten, mit denen man sich aber arrangieren kann, wenn man sie denn mal verstanden hat. Es werden Monster gekloppt und schleichend stellt sich über's Spielen langsam ein Grundverständnis für alles mögliche ein, mal mehr, mal weniger.

Der Loop bekommt jedenfalls einen Umriss, Motive werden greifbar, meine Olle wird schön eingekleidet, meine Mieze wird schön eingekleidet, ich raffe meine Waffe zwar nur oberflächlich, aber über Zufälle die Dinge triggern die imposant ausschauen, schaff ich es immerhin paar Aspekte der Waffe auszuspielen die auch dem Team beim Damageoutput helfen, so jedenfalls mein Eindruck. Es erscheint die nächste Meldung dass sich der TV gleich automatisch ausschaltet.

Leute! Warum hab ich keine Ausdauer, warum verkürzt sich der Balken? Weil du essen musst! Du musst essen! Ich muss essen? Irgendwie denke ich, was zu essen wäre eine gute Idee. So in echt. Aber noch scheint niemand auch nur auf den Gedanken zu kommen eine kurze Echtwelt-Pause einzulegen, also esse ich was im Spiel, muss reichen. Die köstlichen Animationen taugen eher wenig dazu meinen langsam abgefuckten Magen milder zu stimmen, ebensowenig wie Chatgespräche der Mitspieler die sich ständig "was kochen" und das mit "mhmmmmmm!" kommentieren.

Es werden erstmal weiter Monster gekloppt, Dinge geschmiedet, Monster gekloppt, Dinge geschmiedet, Hauptmissionen gemacht, verwirrende Dinge freigeschaltet, optionale Missionen gemacht, Ausflüge gemacht. Irgendwann entsteht ein gewisser Leerlauf in der Basis wo jeder mit sich selbst beschäftigt zu sein scheint. Ich beschließe mir schnell ein Brötchen zu schmieren. Als ich das Brötchen gerade halbiert hab, wird im Chat gefragt wie eine gewisse Rüstung geschmiedet werden könne.  
Die Rüstung ist aber Scheiße! Aber die Rüstung sieht geil aus! Du brauchst Insektoiden. Ja, sammeln wir Insektoiden! Ich breche schnell die Brötchenzubereitung ab und renne ins Wohnzimmer, nicht auszudenken dass etwas das ich nicht brauche gesammelt wird ohne dass ich dabei bin und es auch bekomme!

Es wird weiter gespielt und weiter gespielt, wo ich gefühlt "eben" noch die Jalousien zugezogen hab, wird das Zimmer längst nur noch vom flimmernden TV beleuchtet. Und es gibt zuweilen auch wirklich fulminante Schauwerte mit sehr sehr geilen Inszenierungen zu bestaunen. Wow. Und irgendwann ist er auch da, dieser erste Moment, wo die Band zusammen spielt und der Song steht. Ein Monster liegt auf dem Rücken und zappelt nur noch rum, der ganze Bildschirm brennt, jeder macht was und alles was gemacht wird erzeugt spektakuläre Lichtgewitter. Meine Energieklinge is voll am energetisieren, ein Spieler fliegt kreuz und quer durch die Luft, wir stehen in einer großen leuchtenden Pfütze und alles knallt und fetzt und blitzt und es hört einfach, warum auch immer, nicht auf. Gefühlt versteht niemand so recht warum und weshalb und wie, aber die Monstersau kommt gar nicht mehr hoch und man hat fast schon Mitleid. Leider geil! :)

Projekt für Heute: Erstmal die Waffe üben. Nicht für Anfänger? Challenge accepted!

< antworten >