Thema:
Re:Warum ist das so? flat
Autor: membran
Datum:06.03.25 23:49
Antwort auf:Warum ist das so? von Matze

>Weder sind Grafikkarten noch für irgendwelche Cryptoscheiße gefragt noch gibt es Lieferkettenprobleme wie zu Corona-Zeiten. Woran liegt es, dass es trotzdem so scheiße ist wie es ist?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (und vereinfacht ausgedrückt) hat zumindest Nvidia (hm, oder war es sogar oder auch TSMC?) die Wahl, einen riesengroßen "Ur-Chip" zu mehrteilen und die Stücke je nach Güteklasse in den Endkunden-GPU Markt zu geben; oder sie können den so lassen und für knapp 25 Tausend direkt Business 2 Business an einen der Tech Giganten verkaufen, denen es nach mehr Compute für deren KI Scheiße dürstet. Selbst wenn der aktuelle LLM / generative KI-Fortschritt nicht wegen Compute, sondern fehlender Datenmenge (das gesamte Web reicht nicht) stagniert, ist die Nachfrage von den ganzen Rechenzentren immer noch hoch.

Und die AMD Karten waren jetzt afaik das erste Mal seit langem, dass AMD ordentlich Bang for the Buck liefert, und der Preis auch noch (relativ gesehen in der heutigen Situation) recht niedrig ist. Dazu scheinen die Vorabberichte für einigen Hype gesorgt zu haben, die Tage vorm Release war z.b. meine Youtube Startseite voller AMD-is-back-Videos (zu den Karten und FSR 4) und auf Reddit hatte ich es auch mehrfach gelesen. Und jetzt prügeln sich halt die bisherigen AMD Kunden und all die Nvidia-Leute, die leer ausgegangen sind, um dieselbe Karte. Und nur weil mehr Karten als bei Nvidia im Umlauf waren, heißt das ja nicht, dass es viele waren. :)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de