Thema: |
|
||
Autor: | suicuique | ||
Datum: | 07.03.25 09:18 | ||
Antwort auf: | Re:kurze Antwort: von MH | ||
>>es werden viel zu wenige Grafikkarten produziert für den Launch. >>Angebot und Nachfrage stehen in keinem Verhältnis. >> >>Und nein, viel mehr zu produzieren macht wirtschaftlich wenig sinn. >>ist vergleichbar mit einem MMO Launch, bei dem man die Serverkapazitäten auch nicht nach den Spitzenzeiten in den ersten Monaten auslegt. >> >>gruß > >Das klingt alles schlüssig, aber vor 2020 gab es das in dieser Form trotzdem nicht. Ok, dann erweitere ich um das Phänomen der Scalper. Gab es das vor 2020 auf breiter Front bereits? Ich würde meinen da hat die Corona Pandemie ganze Arbeit geleistet das für manchen als Wunschberuf zu etablieren. Gefühlt ist um die Zeit herum auch im Luxussegment (Uhren zb) diese Plage entstanden. Davor hat man lange Zeit auch Rolex und Co zu UVP (eigentlich sogar deutlich drunter) bekommen können. Und dann wurde das Prinzip der "Verknappung" auch von Resellern entdeckt. (Aber ja mir ist klar dass in dem Bereich auch die Niedrigzinsphase ein großes Wörtchen mitzureden hatte - darum ist dieser Exkurs als Vergleich nur bedingt geeignet) >Ich hab nebenbei Discord laufen und der Computerbase Bot meldet sofort wenn Grafikkarten gelistet werden. Das was da abgeht ist ja völlig absurd. Eine 5080 um 1329 Euro oder eine 9070XT um 839 Euro ist in Sekunden vergriffen. Die 5090 um 3.575 Euro wurde um 09:03 gelistet und um 09:07 schon wieder nicht verfügbar. > >Wer kauft um diese Summen eine Grafikkarte? Ich verstehe es nicht. Ja, das verstehe ich auch nicht. Ich habs - angesichts einer 4090 - nicht wirklich eilig. Schau regelmäßig rein und sollte es noch ein Jahr dauern bis ich was kriege werde ich dadurch nicht unglücklicher. aber ja, allein die Tatsache dass man den Produkten hinterherlaufen muss für die man viel Geld auszugeben bereit ist, ist ein Unding bei dem ich nicht mitmache. Darum zahle ich nicht mal 5 EUR Aufpreis bei einem Scalper. Nope. gruß |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |