Thema:
Re:kurze Antwort: flat
Autor: KO
Datum:07.03.25 22:24
Antwort auf:Re:kurze Antwort: von membran

>>Ja, das verstehe ich auch nicht.
>>Ich habs - angesichts einer 4090 - nicht wirklich eilig. Schau regelmäßig rein und sollte es noch ein Jahr dauern bis ich was kriege werde ich dadurch nicht unglücklicher.
>
>Jepp, das ist wirklich eine komfortable Position. Ich denke, ich werde es so machen wie es sich auch bei den Spielen mit dem Backlog eingeschlichen hat - einfach ein wenig hinterherhängen, bis auf absolute Granaten nix mehr zu Release kaufen, das alte Zeug zocken und ansonsten nach 12 Monaten fertig gepatchte Spiele zum Nice Price einstreichen.

Ist seit einigen Jahren auch meine Strategie. Früher wars oft so das jedes Jahr eine neue Grafik Revolution gab. Mehr Polygone, bessere Texture, Beleuchtung, Raytracing, Path Tracing. Inzwischen tritt man weitgehend auf der Stelle.

Selbst mit Path Tracing muß man oft genaurt hinsehen um den Unterschied zu HBAO+ klar zu erkennen und sich fragen ob es den Performance Einbruch wert ist.

Das und die Tatsache das es scheinbar normal geworden ist das Spiele auch 6 Monate später noch Patches bekommen die eine größere Verbesserung mitbringen.

Und natürlich kann man bis dahin das Spiel womöglich in einem Sale abgreifen bzw. jeder hat inzwischen eh einen enormen Back Katalog der nicht kleiner geworden ist.

Damit fällt das Warten halt noch viel einfacher.

>Bei GPUs ist es doch fast dasselbe. Spätere Revisionen der 5000er Serie werden z.B. vermutlich keine fehlenden ROPs haben, die Treiber werden meist besser sein, mehr Spiele die neuen exklusiven Features unterstützen... und eben der Preis.

Bei mir vor allem der Preis. Auch wenn viele Spiele noch nicht optimal die neuen Features unterstützen so werden die meisten Spielen trotzdem besser auf der RTX 5090 laufen als auf der RTX4090.

Die günstigsten die es gerade auf Lager gibt kosten 3900€, 1500€ über UVP, das ist es mir doch einfach nicht wert.

>Ich hab sodann auch eh vor, die Nvidia 5000er Gen komplett auszulassen. Die 4090 wird mich vermutlich noch locker bis weit in die 6000er Gen tragen,

Wenn sie unter die 2500€ Grenze kommt beginne ich zu überlegen. Mein Kaufmotivation wird aber auch davon abhängen was gerade so an Spielen rauskommt wo ich denke das ich die Mehrleistung gebrauchen kann. Aktuell bekomme ich so gut wie alles mit 100 fps ans laufen mit kaum grafischen Abstrichen.

Und wer weiß schon ob in den nächsten Jahren überhaupt noch soviel in technisch aufwändige AAA Spiele investiert die viel GPU Leistung brauchen wie bisher

Zumal das gefühlt nicht mehr so klar als Verkaufsargument taugt wie früher und viele technisch aufwändige Spiele sich in letzter Zeit eher bescheiden verkauft haben.

Anderseits wäre da natürlich wieder die KI welche es einfacher macht aufwändige Grafik zu erstellen. Das gleichts vielleicht wieder aus.

>hoffentlich bis sich die Preise für die ein halbes Jahr nach Release entspannt haben. Bis dahin ist dann auch meine 2021er CPU/RAM/Mainboard Kombo für ein Upgrade dran, das passt dann auch direkt besser zur vermuteteten Performance einer 6080/90.

Mal sehen. So eilig habe ich es mit der RTX4090 auch nicht.

Am Ende orientieren sich die Spiele ja auch immer an den aktuellen Konsolen. Zu sehr "übertreiben" können sie also sowieso nicht. Den nächsten wirklich großen Sprung wirds sowieso erst wieder mit der neune Konsolen Generation geben.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de