Thema:
Re:Also ich finds nicht schlecht! flat
Autor: Pfombo
Datum:14.03.25 10:46
Antwort auf:Also ich finds nicht schlecht! von Abe

>Gekauft hätte ich mir das nie. Habe mir jetzt auch ein paar Cutscenes der alten Teile reingezogen. Meine Güte, mit der Optik kann ich gar nix anfangen. Alles eine braune, graue Grafikbrühe.
>Klar, dass Fans der ersten Teile mit Veilguard irgendwie nicht warm werden.
>
>ES IST SO HELL & BUNT! Ich finds toll.

Hier hast du toll ein imo sehr wichtigen Punkt umrissen. Vorher "braune Matschepampe" (aus deiner Sicht gesprochen), jetzt hell und bunt. Plus anderer Grafikstil.

Das ist alles subjektiv, ja, dir und vielen anderen gefällt es super. Aber wenn eine Fanbase gewachsen is mit einem Look, der more serious is, und der dann einfach gegen hell und bunt getauscht wird, ist der Outrage unvermeidbar. Ich würde genauso wütend werden, wenn ein Nachfolger einer meiner Alltime Favourites so sehr von einem essentiellen Punkt der Serie abrücken würde. Und das muss nich zwingend Grafik oder Stil sein. Das kann auch das Gameplay sein, wir erinnern uns an Resi 6. Ja, war kein schlechtes Game, hat aber wichtige Gameplay-Aspekte der Serien-DNA missachtet. Oder Battlefield 2042. Oder Ghost Recon. Oder Street Fighter EX. Oder Dead Space 3 (was ich aber noch okay fand). Oder oder oder...

Hier meine Reaktion auf das erste Gameplay von DA:V von weiter unten:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5373079]

Damals gab es noch keine Anzeichen auf einen drohenden Kulturkampf, aber ich (und manch andere unten in diesem Ast) äußerten da schon "Nix für mich." Und dafür musste man das Spiel auch nicht spielen.

Klar, Änderungen innerhalb einer Serie muss es geben, aber immer im Sinne dessen, was Leute mit dem Namen der Serie verbinden. Das kann Gameplay sein, das kann die Atmo sein, das kann die Spieltiefe sein, oder der Look...

Ich hoffe, ich mach hier wieder kein Fass auf. Ich fand aber, dass deine obigen Sätze das eigentliche Problem, das ich mit einigen Fortsetzungen großer Serien im Allgemeinen habe (und viele andere wohl auch), super auf den Punkt gebracht hat.

Der Vorteil ist, dass neue Leute erreicht werden können, so wie du. Fair enough, irgendwas wurde also richtig gemacht. Aber es sind dann oft viele oder gar mehr Leute, die sich abwenden.

Trotzdem wünsche ich jedem, also dir und Gamester, aufrichtig Spaß mit dem Spiel! Fun ist wichtig!

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de